Von einem geplatzten Date, einem Regenbogen in der Tram und was ein Eis mit der Champions League zu tun hat

… jetzt ist ja eh alles Wurst !

Magdeburg, 12.05. 2014

Neulich sagt mein Chef zu mir: „Wenzel, kannst du nicht mal wieder ….“ – „Was?“ „Was schreiben!“ Nun döse ich verzweifelt vor dem Laptop. Die Zeit läuft, mir fällt nichts ein, und nachher will ich noch zur Party. Eine Idee muss her!

Handy, Kamera, Geld, Fahrkarte und Kippen, alles dabei? Die Jacke geschnappt und losgetrabt. An der Haltestelle stehen Leute, zu viele für meinen Geschmack. Ich habe Glück und bekomme einen Sitzplatz.

An der nächsten Station steigen zwei Typen ein, die Basecaps lässig nach hinten gedreht. Mit den Worten „so, nun wollen wir mal den Straßenbahnwaggon verschönern“ holen sie jeder eine Spraydose aus ihren Taschen, schütteln kräftig durch und beginnen unter den ungläubigen Blicken der Fahrgäste einen Regenbogen an die Decke zu sprühen. Eine Omi sagt: „wurde ja mal Zeit“! Zustimmendendes Nicken, Murmeln und dann lautes Beifall Geklatsche. Da fällt mir ein, dass ja heute das FUMINAL-Festival in der Aerosol-Arena ist. Der Ort, wo sich Graffiti- und Streetart-Künstler treffen. Die Jungs hier haben sich bestimmt geirrt!

Fünf Plätze entfernt, mir schräg gegenüber sitzend, fällt mir eine junge Frau auf. Mintgrünes Kleid, blonde Haare, modische Brille. Mit einem seeligen Lächeln im Gesicht scheint sie mich unverwand anzuschaun. Doch nein, ich kenne sie gar nicht! Sie kramt in der Tasche, holt einen kleinen Spiegel hervor. Was sie sieht, scheint ihr zu missfallen. Sie zieht ihre Lippen mit Lippenstift nach, begutachtet das Ergebnis, presst die Lippen mehrfach aufeinander. Dann wieder dieses zufriedene Lächeln in meine Richtung. Schade, dass sie jetzt aussteigt, vielleicht hätte ich sie ja noch kennen lernen können? Mit der hätte ich gern ein Date. Jetzt lächle ich verstohlen in mich hinein.
Aber ich muss ja weiter, in die Factory. Da ist heute das große Finale zum . Und ich freue mich schon auf die Favoriten: Bobby Ka Delta In Sane Screw FM Berlin Syndrome Kelso Lane . Wirklich klasse Bands.

Dann erregt ein kleiner Junge meine Aufmerksamkeit. Sein Eis ist herunter gefallen und er fängt laut zu weinen an. Der Vater versucht ihn zu trösten, was ihm jedoch nicht gelingt. „Junge,wir sind doch Männer, wir weinen nur bei der Champions League.“ Offenbar wiegt so ein Eis aber mehr als ein verpasster Titel bei der Fußballmeisterschaft.
Seit diesem Wochenende ist ja eh alles Wurst. Wurst hier, Wurst da, auf jedem TV-Kanal, auf jedem Titelblatt. Wurst! Conchita Wurst , die mit „Rise Like A Phoenix“ den European Song Contest gewonnen hat.

Das plötzliche Quitschen der Straßenbahn schreckt mich auf … was für eine Straßenbahn eigentlich? Wo kommt die her? Mit einem Ruck reiße ich den Kopf von der Tischplatte hoch. Ein jungfräulich weißer Monitor strahlt mich an. Nicht eine Zeile, nicht einen Buchstaben habe ich gebracht.
O.K. Das lässt sich ändern… und mit schwarzem Edding schreibe ich auf den Bildschirm „… morgen ist auch ein Tag“

Wenzel Oschington

*