Ein Rummel der Fantasien und Kreativität

Kultur & Elektronische Musik

Magdeburg, 10.05. 2014

Die Aerosol-Arena Magdeburg, das Paradies für Sprayer schlechthin, lud am Wochenende zum Fuminal Festival ein. Auf dem Gelände der ehemaligen “VEB Konsummühle” in Magdeburg Rothensee konnten Street-Art Künstler ihren Fantasien freien Lauf lassen und alles Mögliche bzw. Unmögliche in Farbe umsetzen. Organisiert & eingeladen hatte das Team „Fuminal-Festival“ um Fumi & Basti.

Ein 30.000 Quadratmeter großes Areal im Industriehafen mit zehn Gebäuden und 8000 Quadratmetern Fläche, da sollte sich für jeden das passende Fleckchen Fassade finden lassen. Die Aerosol-Arena ist Deutschlands größte Graffiti Hall of Fame und ein absolutes Paradies für etablierte Writer oder noch unerfahrene Sprayer, die sich ausprobieren möchten.
Und so waren auch zahlreiche Künstler aus Nah und Fern nach Magdeburg gekommen. Wer selbst nicht das entsprechende „goldene Händchen“ besaß, konnte ihnen zumindest über die Schulter zusehen und staunen.

Für alle Freunde elektronischer Musik legten am Abend Kurt Jansen, Andy Kohlmann, Rawley, Bee Lincoln sowie Florian Pirke auf. Minimal, Tech- und Deep-House. Hier draußen störten die rhythmischen Sounds, die weit hin durch die Nacht hallten, niemanden.

Wer noch nicht genug hat oder jetzt erst auf den Geschmack gekommen ist: vom 30. Mai bis 1. Juni 2014, steigen in der Aerosol-Arena die 2. Hip-Hop OlymPics , die in den Disziplinen Graffiti, Breakdance, DJ´ing, Rap, Beatbox und Streetart ausgetragen werden.



(Fotos anklicken !!)

*