New York Funk – Paul Josephs spielt im Bluenote

Sounds der Großstadt

Paul Josephs im Bluenote

Magdeburg, 08.05. 2014

Der amerikanische Musiker Paul Josephs machte am Donnerstag im Magdeburger Bluenote Station. Josephs, der sich derzeit auf einer Solo-Tour durch Europa befindet, wurde dabei von den beiden Bielefeldern Mark Beumer (Bass) und Elmar Lappe (Schlagzeug) unterstützt.
Mit einer Mischung aus authentischem Songwriter-Pop und Reggae-Beats, die er selbst als New York Funk bezeichnet, trifft Paul Josephs den Nerv der Zeit.

Paul Josephs, der auf der Westseite von Uptown Manhattan aufwuchs, begann sehr früh mit seiner
professionellen Musik-Karriere. Bereits mit 16 hatte er seine eigene Blues-Band.
Durch sein Gitarrenspiel und Songwriting fand Paul Josephs ein Ventil, um die Kombination von Lärm, Zärtlichkeit und die Erfahrung eines wilden New York, auszudrücken. Die Sounds der Großstadt verarbeitete Josephs in den Songs seines Albums „Strong World“, dass er 2012 mit seiner Band Metrosonics veröffentlichte. Die Resonanz war landesweit großartig und fand bei Radiostationen und Musikmagazinen große Beachtung.

Josephs musikalische Aktivitäten sind von einem breiten Spektrum. So spielte er beim Cape Town International Jazz Festival 2012 in Südafrika als Gitarrist und Sänger an der Seite von Pharoahe Monch und Jean Grae. Ein Jahr später tourte er durch Russland und die Ukraine, bereiste Deutschland und Holland. Derzeit befindet sich Paul Josephs auf einer Solo-Tour durch Europa. Unterstützt wird er dabei durch Mark Beumer am Bass und Elmar Lappe am Schlagzeug.



(Fotos anklicken !!)

*