Begegnung mit einer syrischen Flüchtlingsfamilie

Willkommen in Magdeburg

In Magdeburg begegnet - syrische Flüchtlingsfamilie beim Einkauf

Alle reden über Flüchtlinge. Doch Flüchtlinge sind keine anonyme Masse. Flüchtlinge haben Namen und Gesichter.

Familie Zada, er ist Anwalt, sie hat arabische Literatur studiert, floh mit ihren drei Kindern vor dem Krieg aus der syrischen Heimat.
Ihre Flucht, die sie über die Balkan-Route führte, endete in Magdeburg. Zwei Wochen verbrachten die Zadas im Übergangslager in Biederitz. Seit einigen Tagen sind sie nun in Magdeburg und versuchen sich in der für sie fremden Stadt zurecht zu finden. Wir trafen sie am Hasselbachplatz, beim Einkauf in einem Türkenmarkt.
Mit dabei ein TV-Team vom japanischen Sender HNK, das die Familie auf ihrer Flucht begleitet hat.

Für die Zadas ist eine Odyssee zu Ende gegangen.Unterwegs getrennt, ist die fünfköpfige Familie nun wieder glücklich vereint.
Familie Zada ist froh, endlich angekommen zu sein. An einem Ort, an dem sie nicht mehr um Leib und Leben fürchten muss. Das einzige, was sie jetzt noch durchstehen müssen, ist der Kampf mit den Behörden.

Fotos & Text: Wenzel Oschington

*