Intelligente Texte & nachdenkliche Songs „Fasst euch ein Herz“

Felix Meyer – Moritzhof Magdeburg

In Magdeburg ist Felix Meyer kein Unbekannter. Nachdem der Wahlhamburger im Mai 2015 im Rahmen der Magdeburger Songtage auf dem Moritzhof Magdeburg gastierte, präsentierte er am Samstag hier gemeinsam mit seiner Band, Projekt Ile, das neue Album „Fasst euch ein Herz“.
Meyer und Band begeisterten auf dem Moritzhof mit einem Mix aus neuen und alten Songs.
Die Zeit als Straßenmusiker quer durch Europa hat den Vierigjährigen geprägt. Man spürt das in seinen großartigen, nachdenklichen Texten, die in den letzten Jahren immer mehr gesellschaftspolitischen Bezug haben. Mitgefühl und Menschlichkeit liegen Meyer ganz besonders am Herzen. Das spürte man auch auf dem Moritzhof.

Intelligente Texte, in denen Felix Meyer zum Beispiel die Frage in den Raum stellt „Kann man diese Welt ernst nehmen?“ oder indem er feststellt „Die größte Frage ist und bleibt, was kommt nach der Mittelmäßigkeit, ob am Ende jeder was zu fressen hat!“

Als er sich im vergangenen Jahr mit Norbert Leisegang zwischen Bäumen und Seen im Brandenburgischen traf, sind einige neue Songs daraus erwachsen. „Ein Versuch, das Leisegangsche Grinsen hinzubekommen, ist mir jedoch noch nicht gelungen“, berichtete Felix Meyer.

Zum Schluss ließe sich nur noch eines anfügen:
„Wenn Du nirgendwo bist, dann ist es nirgendwie hier. Der Weg hat kein Ziel, und mit wem willst Du den gehen? Nicht die Lösung ist unser Problem.“

Fotos: Wenzel Oschington

*