Künstler beziehen ihre Zellen in JVA Magdeburg

Wenzel & Friends im Knast

Wir sind drin! Gestern wurde uns die Zelle zugewiesen.
Drittes Stockwerk rechts, Nr. 316 – Einzelzelle. Der Empfang etwas dürftig – erwartungsgemäß.
Das „Apartment“ ist trist. Knappe drei Meter in der Länge, zwei in der Breite, kleines Fenster. Toilette und Waschbecken sowie Bettwäsche und Handtücher inclusive.
Die Wände in schlichtem Weiß gehalten, doch das wird sich bald ändern, wie alles hier, in diesem Knast.
Auf den Punkt gebracht: Wenzel & Friends sind dabei.

Zusammen mit 250 Kunstschaffenden, die am Mittwoch ebenfalls ihre Zellen bezogen, werden wir in den nächsten Wochen die ehemalige JVA Magdeburg umgestalten. Vom 6. Juni bis zum 20. September 2015 wird hier „Die neue Sinnlichkeit in der zeitgenössischen Kunst“ einziehen. Ein Kunst- und Kulturprojekt des KulturAnker e.V.
Bis dahin ist noch viel zu tun.
Eines kann ich jetzt schon versprechen: wenn wir fertig sind, wird nichts mehr so sein wie vorher und möglicherweise auch nichts an eine Zelle erinnern.
Wenzel wird regelmäßig über den Fortgang der Arbeiten berichten, mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Mal sehen, wer was so macht. Ich bin ebenso gespannt, wie ihr!

Weitere Artikel:

100 Tage Knast
Sinnlichkeit in Sack & Tüten
Die Zellen sind vergeben

*