Krumbiegel – immer auf Augenhöhe mit dem Publikum

Der Mann am Klavier

Es ist still in der Feuerwache Magdeburg, als Sebastian Krumbiegel die Bühne betritt. Der Mann am Piano, bekannt geworden als Leadsänger der ostdeutschen Vokalgruppe „Die Prinzen“, ist ein gern gesehener Gast und regelmäßig sind seine Konzerte ausverkauft.

Mit seinem zweites Solo-Album „Ein Mann, sein Klavier und ihr“ schreibt er die Erfolgsgeschichte fort, die mit seinem „Solo am Piano“-Album begann. Krumbiegel verarbeit darin die Eindrücke des unterwegs Gehörten und Erlebten. Interpretationen von befreundeten und/oder bewunderten Künstlern wie etwa dem großen Kurt Weill, Udo Lindenberg oder Silly gehören ebenfalls dazu.

Amüsant und unterhaltsam erzählt der Künstler in seinen Songs u.a. Episoden aus seiner Künstlervergangenheit, die im Leipziger Thomanerchor begann.

Übrigens: Das „ … und ihr“ im Titel seines neuen Albums ist weit mehr als eine Floskel. Wohl kaum ein Künstler hat einen so direkten Draht zu seinem Publikum. Sebastian Krumbiegel hört zu, er diskutiert, er mischt sich ein. Er nimmt sein Publikum ernst, er ist auf Augenhöhe. Nicht nur musikalisch ist er damit eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Musik- und Showgeschäft.
„Ein Mann, sein Klavier und ihr“ ist nachdenklich, kritisch, humorvoll und schmissig, eine unnachahmliche Mixtur aus Lied, Chanson und Rock. Überraschend und doch unverkennbar Sebastian Krumbiegel.

*