Take Me To Church – als „Best Song with a Message“ nominiert

Gefeierter Newcomer: Hozier

Wo auch immer er auftaucht fliegen ihm die Herzen des Publikums zu. Wie beliebt der Ire ist zeigt sich daran, dass seine Konzerte bereits nach kurzer Zeit ausverkauft sind. Selbst für Hozier’s US-Tournee im Februar / März 2015 gibt es keine Karten mehr.
Andrew Hozier-Byrne wird von den Medien und einem begeisterten Publikum auf dem amerikanischen Newcomer-Festival SXSW gefeiert.
Mit seiner Single „Take Me To Church“ gehört der Singer-Songwriter aus dem irischen Bray zu den fünf Nominierten in der Kategorie „Best Song with a Message“ bei den MTV Europe Music Awards.
Die neue Kategorie ehrt Tracks, die nicht nur musikalisch hervorragend sind, sondern auch eine wichtige Botschaft an den Zuhörer vermitteln, junge Leute bestärken und wichtige Themen ansprechen.

Im Song beschäftigt sich der irische Sänger und Songwriter mit den Themen Homophobie, Sexualität, Freiheit und Menschlichkeit. „Ich wollte Sex als etwas Lebensbejahendes darstellen; es gibt kaum etwas Menschlicheres als den Liebesakt“, so Hozier über den Track, dessen Titel wörtlich übersetzt: „Bring mich zur Kirche“ bedeutet.
Mit dem Video zu „Take Me To Church“ antwortet Hozier auf die homophoben Übergriffe in Russland.

Das Voting läuft bis zum 6. November 2014 um 18 Uhr. Um für Hozier zu stimmen, postet ihr einfach via Instagram, Twitter oder Vine und benutzt dabei den Hashtag #TakeMeToChurchEMA. Der Gewinner wird am 9. November 2014 bei den MTV EMAs geehrt.

Fotos: Hozier auf dem Reeperbahn Festival 2014

*