Durch die Highlands bis zur Isle of Sky

Eine Schottlandrundreise – Teil 4

Vierter Tag. Der Himmel ist wolkenverhangen und trübe. Von Killin brechen wir auf zu einer Fahrt durch die Highlands. Doch zuvor lassen wir uns von den Wasserfällen des Dorchart verzaubern, der sich am Ortsausgang wild schäumend seinen Weg über die Klippen sucht.

Wir folgen der A85 bis Crianlarich, wo wir in nordwestlicher Richtung auf die A82 abbiegen. Rechts und links der Straße erheben sich, zum Greifen nah, bis zu 1000 Meter hoch die Berge.
Da wir immer wieder mal an einer der Parkbuchten Halt machen, von denen es entlang der Straße ausreichend gibt, um die faszinierende Landschaft festzuhalten, kommen wir nur langsam voran.

Die Hochmoore zwischen Loch Tula, Loch Nah-Achlaise und Loch Ra, die sich mit ihren ausgedehnten Heideflächen in Purpur und einigen Tupfen von Gelb zeigen, sind unbedingt ein Foto wert.

Dann schlängelt sich die Straße langsam in die Höhe und man scheint den Bergen mit ihren teilweise von Wolken umspielten Gipfeln immer näher zu kommen. Ab und zu begegnen uns Radfahrer, die dem kühlen und feuchten Wetter trotzen.

Fort William am Loch Linnhe, das touristische Zentrum der Highlands, ist unser nächstes Ziel. Von hier führt eine Stichstraße ins 18 km lange Gletschertal Glen Nevis. Gut fünf Stunden dauert ein Aufstieg auf den Ben Nevis, mit 1343 Metern Schottlands höchsten Berg.
Sehenswert ist auch Inverlochy Castle, nördlich von Fort William.

Die Fahrt geht weiter, auf der A82 bis Invergarry. Die Uferstraße bietet dabei einen schönen Blick auf Loch Lochy. Bei Invergarry biegen wir ab auf die A87, während die A82 weiter nach Fort August führt, einem ehemaligen Milkitärstützpunkt am Südende von Loch Ness. Idealer Ausgangspunkt für Bootsfahrten zur Monstersuche.

Ein paar Kilometer weiter und nach einem steilen Anstieg der A87 haben wir von einem Parkplatz aus einen herrliches Panorama: Loch Garry mit den umliegenden Bergen und aufziehenden Regenwolken.

Wenig später erreichen wir Glen Shiel, an dessen nördlicher Flanke sich die Five Sisters erheben und das einen imposanten Anblick bietet.

Nächster Stop, und den sollte man keineswegs verpassen, ist Eilean Donan Castle, das ins Loch Duich hinein ragt und über eine steinerne Bogenbrücke zu erreichen ist.

Unser Ziel für diesen Tag ist Kyleakin am Eingang zur Isle of Skye, die wir am folgenden Tag erkunden wollen.