Der kleine Mann mit der großen rauen Stimme

Jammern ist ein Genuss

Sein Markenzeichen: Raufaserstimme und Schnauzbart – Peppe Voltarelli . Der süditalienische Singer-Songwriter und Ex-Frontmann von „Il Parto Delle Nuvole Pesanti“, derzeit mit neuem Solo-Album auf Europatournee, machte am Donnerstag im Magdeburger Moritzhof Station.

Trotz weniger Brocken Deutsch, Peppe Voltarelli ist schnell auf Augenhöhe mit dem Publikum. Im Grunde braucht er dazu nicht mehr als seine Gitarre, sein Akkordeon und ein Mikrofon. Wortgewandt, sympatisch, charmant.

Seine Heimat Kalabrien hat Peppe Voltarelli schon lange verlassen, geblieben ist der kalabrische Dialekt. Musikalisch bewegt sich der kleine Italiener zwischen Gypsy-Jazz, Tango, Bolero, Charleston oder Sixties-Pop.

Auf seinem neuen Album ist ihm mit einer Hymne über das „Sich beklagen“ ein wunderbar ironisches Loblied auf das Jammern gelungen: „Jammern ist ein Genuss, Jammern bedeutet, dass man noch nicht aufgegeben hat“, heißt es im Text des Titelliedes.

*