Workshop für Magdeburgs freie Kulturszene

Gemeinsam Großes schaffen. Unter diesem Arbeitstitel hatte Tamás Szalay, Leiter des Kulturhauptstadtbüros Magdeburg und zuständig für die Bewerbung Magdeburgs zur Kulturhauptstadt 2025, in den KUBUS 2025 eingeladen.


Kulturszene Magdeburg, Ottostadt, Kulturhauptstadt,  Kulturhauptstadt Bewerbung, 2025, Magdeburg, Kubus 2025, Tamás Szalay, Kulturhauptstadtbüro, Workshop, Vernetzung –  Foto Wenzel-Oschington.de

Bewerbung Kulturhauptstadt 2025 – Workshop für Magdeburgs freie Kulturszene

Es ist vor allem die freie Kulturszene in Magdeburg, die einen wertvollen Beitrag zum pulsierenden Leben in der Landeshauptstadt leistet. Kultur in der Ottostadt ist mehr als Fußball, Handball und die alljährlich wiederkehrenden Großveranstaltungen. Magdeburg – Kulturhauptstadt 2025 ist ein erstrebenswertes Ziel, das aber auch einen hohen Anspruch besitzt. Aus diesem Grund heißt es jetzt: umdenken und mehr wagen! Initiative fördern, statt durch Auflagen ausbremsen; die Büros verlassen und vor Ort den Kontakt mit den Kulturschaffenden aufnehmen.

Gerade die freie Kulturszene benötigt Unterstützung, wenn es um die Bearbeitung von Anträgen geht, Genehmigungsverfahren müssen vereinfacht werden, in einer Hand liegen. Die Kreativen wollen ihre Ideen umsetzen und sich nicht mit bürokratischen Fragen aufhalten müssen. Ihre Fragen lauten meist: An wen muss ich mich wenden? Wer ist für was zuständig? Wo bekomme ich Hilfe? Wie muss ich das machen? Wie kann ich mich vernetzen?

Die Gesprächsrunde mit Tamás Szalay, Leiter des Kulturhauptstadtbüros, sollte vor allem Wege aufzeigen, wie eine Beteiligung der freien Kulturszene an der Kulturhauptstadt durch eigene Projekte realisiert werden kann.
Für alle, die sich in den Prozess der Bewerbung Kulturhauptstadt 2025 einbringen wollen, wird der KUBUS 2025 eine offene und transparente Schnittstelle rund um die Kulturhauptstadtbewerbung sein.

Informationen rund um die Kulturhauptstadtbewerbung – Magdeburg sein — Kulturhauptstadt werden

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*