Moritzhof lädt ein zum Bücherfest

Achtung Leseratten: umgeblättert!

Das Bücherfest „umGeblättert“

steht vor der Tür. Bald heißt es „Ab in den Lesefrühling“.
Diesmal unter dem Motto „Himmel und Hölle – Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, hat die Chance, herauszufinden, wie weit man gehen kann.“ (T. S. Eliot)
Vom 23. – 26 April wird auf dem Magdeburger Moritzhof wieder „umGeblättert“

Im Mittelpunkt des kleinen Bücherfestes, das mit viel lokalem Charme daherkommt, steht die Präsentation regionaler Verlage.
Auf alle großen und kleinen Leseratten und Bücherwürmern Magdeburgs und der Umgebung wartet ein kunterbuntes Programm: von himmlisch verführerisch bis höllisch gut, mit vielen Lesungen, Theaterstücken, Lesekonzerten, Poetry Slam, Filmen und zahlreichen spannenden Gästen.

Organisiert wird umgeblättert von Studierenden der Otto-Von-Guericke Universität und dem ARTist! e. V.

Ein kleiner Vorgeschmack auf „umGeblättert“

Zeltwerkstatt

Der kleine Planet

„Auf der Suche nach dem kleinen Prinzen oder der Zauber der Dinge“ – VorleseTHEATER

TheaterStine „Hans im Glück“ – KinderTHEATER

„Splittergruppe Luginsland“ – LESUNG – Michael Diemetz

„Taschenlampenlesung“ mit Karen Limberg – KinderLESUNG

„Protokoll einer Disko“ – MUSIKKABARETT – Anna Mateur & The Beuys

Bilderbuchkino – Abenteuer hoch 3

Eine Reise für echte Abenteurer

„111 Gründe, Bücher zu lieben“ – MusikalischeLESUNG – Stefan Müller

Workshop „WortVersuchung“ – Kreative Schreibwerkstatt mit Caroline Vongries

Speakers‘ Corner für Nachwuchsautoren

„Kinder-leicht?“ – KinderLesung

Zeltwerkstatt

In unserer magischen Zeltwerkstatt halten wir das Universum des kleinen Prinz kreativ fest. Kommt vorbei und bastelt schöne Rosen, eine Krone oder eine Maske, die euch zum Fuchs werden lässt. Auch himmlische Spielideen halten wir bereit. Überzeugt euch selbst und entscheidet, womit ihr eure Reise durch die Welt beginnt.

Wo:   Seitenanfang  

Der kleine Planet

Oh wie fein ist es auf Asteroid B 612! Findet euch auf dem Planeten des kleinen Prinzen unter dem schönsten Sternenhimmel ein, stöbert in spannenden Büchern und lernt den König, den Geographen und den Reichen kennen. Aber gebt gut Acht, dass niemand der Rose etwas zu Leide tut. So manche Abenteuer werden hier verlesen, also kommt vorbei und hört gut zu.

  Seitenanfang  

Marlen Geisler „Auf der Suche nach dem kleinen Prinzen oder der Zauber der Dinge“ … VorleseTHEATER

Die „Pilotin“ Marlen Geisler von ihrer einzigartigen Begegnung mit dem „kleinen Prinzen“. Sie nimmt euch mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt des kleinen, blonden Jungen, der ihr erstmals in der Wüste begegnete und lässt uns spielend und spielerisch teilhaben an dessen Geschichten, die er ihr bei einem Sonnenuntergang erzählte. Dafür „fliegen“ wir auf einen Planeten, „den erst ein einziger Mensch durch ein Fernrohr gesehen hatte”; begegnen dabei sonderbaren Dingen und kommen den Sternen ein kleines Stückchen näher-in der Hoffnung, den „kleinen Prinzen“ noch einmal wieder zu sehen.
Zum Zuhören, Mitmachen und Wundern von und mit Maren Geisler l Spieldauer: 45 Min. l für alle ab 4 Jahren
Eintritt: 6 Euro Erwachsene / 4 Euro Kinder

  Seitenanfang  

„Hans im Glück“ – KinderTHEATER

Nach sieben Jahren sagt der Meister zu Hans: „Du hast mir treu und ehrlich gedient, wie der Dienst war, so soll der Lohn sein.“ Er übergibt ihm einen Klumpen Gold, mit dem Hans sich glücklich auf den Weg nach Haus zu seiner Mutter begibt. Das Märchen erzählt über Freud und Leid, Gewinnen und Scheitern auf dem Weg zum Glück. Am Ziel angelangt, ruft Hans: „Es gibt keinen glücklicheren Menschen unter der Sonne als mich!“ Das Märchen wird von der Schauspielerin Kerstin Reichelt phantasievoll und fröhlich auf die Bühne gebracht.
Inszenierung: Inga Hartmann l Spiel: Kerstin Reichelt l Spieldauer: 45 Min.
Für Kinder ab 3 Jahren
Eintritt: 6 Euro Erwachsene / 4 Euro Kinder

  Seitenanfang  

„Splittergruppe Luginsland“ – LESUNG

Wie kommt ein höhenangstgeschädigter Berliner Ende der 70er Jahre zum Klettern und begeistert dann auch noch alle seine Freunde dafür? Was passiert, wenn es so gut wie gar kein Material zu kaufen gibt und eigentlich alle keine Ahnung von dem haben, was sie da tun? Wie kann man bei -21°C ohne Schlafsack in den Bergen überleben? Was ist, wenn einem wilde Tiere die halben Nahrungsvorräte auffressen? Was, bitteschön, ist Schmelzkäse-Eis, ein Antigravitationsgürtel, ein Elefantenohr-Orgasmus oder eine Laschentampe? Wozu braucht man als Kletterer ein Stierkampf-Training?
Fragen über Frage, von denen die zwei Bänden verrückter Klettergeschichten aus der DDR des Berliner Autors erzählen. Es geht aber auch um wackelnde Felsnadeln, sich abseilende Höhlenspinnen, halsbrecherische Rettungsaktionen und Herzschrittmacher-Problemen, darum, wie man mit seinem Seilzeug über die Mauer kommt, vom Zoll bestohlen wird, von einem Major der Grenztruppen befohlen wird, sich im Laufschritt zu bewegen oder wie man sich aus den Fängen der Stasi befreit.
Der Zuhörer (der auch gerne Nichtkletterer sein kann, weil alles ausreichend erklärt wird und es in den meisten Geschichten vordergründig gar nicht um’s Klettern geht) soll sich aber nicht nur fürchten, sondern vor allen Dingen lachen können über all die verrückten Erlebnisse der „Splittergruppe Luginsland“. Letzteres ist garantiert.

  Seitenanfang  

„Taschenlampenlesung“ mit Karen Limberg – KinderLESUNG

Wenn sich das Tageslicht langsam verabschiedet, dann laden wir euch auf eine fantastische Reise voller überwältigender Abenteuer ein. Rüstet euch mit Taschenlampen und lasst euch verzaubern von Karen Limbergs fesselnd vorgetragenen, himmlisch schönen, teuflisch spannenden Geschichten. Habt keine Angst: auch im Dunkeln geht niemand verloren auf unserem kleinen Planeten, denn der befindet sich in einem betörend schönen und zeitlosen Buchstabenuniversum, wo alle Leseträume wahr werden.
Für Kinder ab 4 Jahren. Lesezeit: ca. 30 Min.

  Seitenanfang  

„Protokoll einer Disko“ – MUSIKKABARETT

Sie sei das Beste, was einem Publikum passieren kann, schrieb die Presse 2003 anlässlich ihres Debütkonzertes. Seither sirent, haucht und groovt sich die Antidiva mit einer enormen Wandlungsfähigkeit in die Herzen der Hörer. Gemeinsam mit grandiosen Musikern an Cello und Gitarre tanzt, schreit und spontant sie in ihrem neuen Programm. Aber eigentlich macht Annamateur nichts anderes als sonst, nur anders. Also Lieder. Und Cover. Und Chaos. Sprich Kunst.
Geben Sie sich ihren Gefühlen hin. Selbst wenn sie diese nicht verstehen. Schmelzen Sie. Wie Plastik. Wenn alle mit machen, ist das sogar sozial. Wenn keiner mitmacht stirbt ein Cis. Kunst ist alles ist Kunst ist alles ist Kunst ist alles ist Musik.

  Seitenanfang  

Bilderbuchkino – Abenteuer hoch 3

Normalerweise ist das Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek im Lesezelt unter der Treppe zu Hause. Zum Bücherfest geht das Team der Stadtbibliothek mit euch auf eine kleine Reise in die Welt der Phantasie und erzählt spannende, lustige und märchenhaften Geschichten in Wort und Bild. Fahr gemeinsam mit dem kleinen Häwelmann bis zum Ende der Welt und mitten in die Sterne am Himmel hinein und begleite Paul die Fliege und seine Freunde. Erlebe mit den drei Bilderbuchkinos „Pfoten hoch!“ von Catharina Valckx, „Was Besonderes“ von Lena Hesse und „Der kleine Häwelmann“ von Theodor Storm viele Abenteuer und eine phantastische Welt. Nach deiner Abenteuerreise kannst du als kleiner Himmelstürmer Phantasietiere aus alten CDs basteln. Präsentiert von: Stadtbibliothek Magdeburg l Eintritt und Mitmachen frei!

  Seitenanfang  

Eine Reise für echte Abenteurer

Eine Reise für echte Abenteurer.
Hier sind wahre Spürnasen gefragt! Verfolgt die Reise des kleinen Prinzen über verschiedenste Planeten und löst knifflige Aufgaben, um wichtige Hinweise zu erhalten. Auf eurem Weg werdet ihr liebevollen und komischen Charakteren begegnen. Also packt euren Rucksack, verliert euer Team nicht aus den Augen und findet den Weg zurück zur Erde. Die Reise beginnt an der Zeltwerkstatt.

  Seitenanfang  

„111 Gründe, Bücher zu lieben“ – MusikalischeLESUNG

„Man redet immer vom Bauchgefühl, ich will aber mal vom Buchgefühl reden: Es ist der Moment, wenn man ein Buch gekauft, ausgeliehen oder geschenkt bekommen hat und man es aufschlägt, der einfach unverwechselbar ist.“
Der Literaturwissenschaftler Stefan Müller liebt die Welt der Bücher von A wie Antiquariat bis Z wie Zeilenumbruch und spürt in „111 Gründe, Bücher zu lieben“ dem Reiz des gedruckten Wortes nach. Er sinniert über erstaunliche Bestseller, die schönsten ersten Sätze von Romanen und das Vergnügen beim Sortieren eines Bücherregals. Aus übervollen Kisten kramt er Klassiker sowie fast vergessene Meilensteine hervor und nimmt den Leser mit auf eine literarische Reise durch die Epochen der Literatur. Dabei gibt er unzählige Lesetipps und bietet die Gelegenheit, neue, alte, berühmte, berüchtigte und geliebte Schriftsteller und ihre Werke kennenzulernen oder wiederzuentdecken.

„111 Gründe, Bücher zu lieben“ kürt das Lesen zum besten Hobby der Welt und ist die Antwort auf die Frage: Was soll ich lesen? Dem Leseabend setzt Stefan Müller obendrein noch musikalisch eigenhändig an der Gitarre mit Pop, Country, Balladen und auch mal einem 30er-Jahre-Klassiker die Krone auf.

Eintritt: 6 Euro VVK / 8 Euro AK oder 6 Euro erm. für Studierende, SWM-Card-Inhaber 5 Euro VVK/7 Euro AK)

  Seitenanfang  

Workshop „WortVersuchung“

Bist du ein WortVersucher? Wenn Literatur, Bücher, Worte genau deine Welt sind, du Bilder, Ideen und Geschichten im Kopf und im Herzen trägst, dann bist du bei uns genau richtig!
Ob Neuling, Schreiber aus Passion oder Profession, in der kreativen Schreibwerkstatt kannst du gemeinsam mit der freien Journalistin und Autorin Caroline Vongries deinen Text zu einer literarischen Versuchung formen. Und wer weiß, vielleicht schlummert in einigen von euch ein begnadeter Schriftsteller, der seinen himmlischen Text mit höllischem Vergnügen in unserer Speakers‘ Corner vorträgt.
Die schönsten WortVersuchungen werden von einer Jury prämiert.

Preisverleihung am 26. April,18.30 Uhr
Anmeldung bis 23. April unter: umgeblaettert@yahoo.de l Der Workshop ist kostenfrei!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Literaturhaus Magdeburg

  Seitenanfang  

Speakers‘ Corner für Nachwuchsautoren

„Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.“(Joseph Conrad)
Für Dich ist Schreiben wie die Gitarre für Jimi Hendrix, der Pinsel für Pablo Picasso, die Kamera für Renè Burri? Du bist Textkünstler, schaffst einmalige Einblicke in Deine spannenden und mitreißenden Geschichten? Noch dazu durchströmen die Worte regelrecht Deinen Körper und Du kannst den nächsten Satz schon in Deinen Ohren summen hören? Stift und Papier sind nicht nur Deine Werkzeuge, sondern Deine Partner auf einer aufregenden Reise durch die Welt der Metaphern, Aphorismen und Symbole? Dann wollen wir DICH höllisch guten Schreiberling in unserer Speakers‘ Corner sehen, denn vielleicht kannst genau DU unser literaturbegeistertes Publikum überzeugen und der neue Stern am Autorenhimmel sein.

Anmeldung unter: umgeblaettert@yahoo.de. l Teilnahme & Eintritt kostenfrei!

  Seitenanfang  

„Kinder-leicht?“ – KinderLesung – Juliane Patz

„War ich nicht gerade selbst noch ein Kind?“ Seit dem letzten Herbst ist Juliane Patz Mutter. Mit ihren Kindergeschichten taucht sie in die Welt wieder ein, aus der sie selbst als Schriftstellerin geboren wurde, zugleich steht ihr der eigene kleine Sohn vor Augen, der die vielen Abenteuer noch vor sich hat. Dabei geht sie allen Gefühlen nach, die von den Kleinen bis zu den Großen alle beschäftigen – mutige Jungs und treue Freundinnen dürfen auf ihren Seiten ebenso ihre Geschichte erzählen wie traurige Mädchen, wütende Teenager oder frisch gebackene Geschwister.
Juliane Patz schreibt überall und jeden Tag. Immer ist ihr Notizbuch mit dabei und verarbeitet die kleinen und großen Begegnungen, die Erinnerungen und Erfahrungen mit einer großen Portion Phantasie zu kleinen Geschichten, die ihre Leser mitreißen und nicht mehr loslassen. Im Rahmen von umGeblättert liest Juliane Patz brandneue Kindergeschichten, die sie liebevoll mit Blicken in die erst verträumten, dann immer wacheren Kinderaugen ihres kleinen Sohnes geschrieben hat. Die Lesung ist für Kinder gedacht, Eltern und Junggebliebene sind auch herzlich eingeladen.
Für Kinder ab 7 Jahren. Lesezeit: ca. 30 Min.

  Seitenanfang  

*