Neue Sinnlichkeit – eine Herausforderung für alle Sinne

Kunst im Knast

Das war ein gelungener Auftakt für die „Neue Sinnlichkeit in der zeitgenössischen Kunst“. Die Ausstellung im stillgelegten Magdeburger Knast zog die Magdeburger am Wochenende nur so an. Während mancher vielleicht nur einmal hinter die Gemäuer sehen, sich vom Schauer und den Geschichten ehemaliger Insassen umfangen lassen wollte, ließen sich die meisten von der Gesamtheit des Kunstprojektes verzaubern.

Ja, in diesem Knast stehen die Zellentüren offen! Und: die Besucher sind eingeladen, sich den Arbeiten der vielen Künstler hinzugeben, mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Über mehrere Etagen, treppauf, treppab, Gang rechts, Gang links, kann man sich wahrlich verlaufen. Aber es macht auch Spaß, sich einfach nur treiben zu lassen. Ein ganz andere Welt, so ein Knast.

Jedenfalls war es so ziemlich unmöglich, gleich beim ersten Besuch hinter alle Zellentüren zu schauen. Da wird so mancher sicher gern wiederkommen.
Für alle eine kleine Auswahl an Kunstprojekten, die mir bei meinem Streifzug begegneten.
(weitere werden folgen)

Neue Sinnlichkeit im Magdeburger Knast eröffnet

*