Industrielle Ausbeutung der Arktis verhindern

Radeln für die Umwelt

Ice Ride  -  weltweite Fahrrademos gegen Ölbohrungen in der Arktis

In über 125 Städten in 27 Ländern traten an diesem Samstag Zehntausende für den Schutz der Arktis in die Pedale. An dem globalen Protest „Ice Ride“ nahmen auch ehrenamtliche Greenpeace-Aktivisten in Deutschland teil. Die Umweltschützer fordern, dass Gazprom die Ölförderung in der russischen Petschorasee stoppt.

Die Magdeburger Sternbrücke war Ausgangspunkt für die Teilnehmer der Protestaktion „Ice Ride“, an der sich über etwa 30 Magdeburger beteiligten.

„Die Arktis ist eine der letzten unberührten Regionen auf unserer Erde. Wir müssen verhindern, dass dieser einmalige Lebensraum den Interessen der Industrie, allen voran der Ölindustrie, geopfert wird“, sagt Maike Christiansen von Greenpeace. „Deshalb fordern wir weltweit Menschen auf, mit uns zusammen für ein Schutzgebiet in der Hohen Arktis zu stimmen und entweder unsere Petition oder unsere Deklaration zu unterschreiben.“

Die „Arktis-Deklaration“ haben bisher weltweit rund 1100 Menschen unterschrieben. Darunter sind viele Prominente wie Desmond Tutu, Marina Silva oder Paul McCartney.

*