Gewalttätiger Übergriff von Anhängern der AfD ?

Was weiß die Polizei wirklich ?

Magdeburg, 13.05. 2014

In der Nacht zum Sonntag (11.05. 2014) ist es in der Magdeburger Innenstadt gegen 1.45 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen, der von den Beteiligten unterschiedlich dargestellt wird.

Während der Polizeibericht (Pressemitteilung Nr.: 184/2014) von „ … einer Auseinandersetzung zwischen fünf Personen der linken Szene und einem 36jährigen Magdeburger“ spricht. „Grund war die Sachbeschädigung an einem Großwahlplakat der Partei AfD“, heisst es in der Pressemitteilung des Bündnis Magdeburg Nazifrei „ … einem gewalttätigen Übergriff von Anhängern der Partei ‚Alternative für Deutschland‘ gegen Personen gekommen, die sich in der Nähe von einem großen Wahlwerbeplakat aufhielten.“
Hintergrund dieser Auseinandersetzung soll den Angaben zufolge die Sachbeschädigung eines AfD- Wahlplakats sein. „Dies wurde wohl von den AfD-Angreifern beobachtet, die dann aus einem Auto sprangen, um die Personengruppe ‚zu fassen‘. Dabei hielten sie immer wieder Personen fest, wobei eine Person mit einem Baseballschläger auf die Gruppe einschlug und die andere Person mit einem langen Messer in deren Richtung stieß. Dabei fiel immer wieder die Drohung ‚Ich stech’ euch ab!’“ Und „Eine Person wurde durch den Angriff mit dem Baseballschläger so stark verletzt …. Der junge Mann wurde später in der Notaufnahme ambulant behandelt“, so die Mitteilung von Magdeburg Nazifrei .
Im Polizeibericht dagegen steht: „Der 36jährige Magdeburger wurde vor Ort ambulant behandelt.“

Da stellen sich so einige Fragen.
Woher wissen die Beamten, dass die Personen der Linken Szene angehören, haben sich diese Personen selbst als zugehörig bezeichnet oder haben die Beamten dies von sich aus getan?
Welcher politischen Gruppierung gehört der „36jährige Magdeburger“ an?
Wurden weitere Personen ambulant behandelt bzw. mussten Personen auf Grund von Verletzungen versorgt werden?
Wurden die beteiligten Personen auf Waffen kontrolliert und wurden diesbezüglich Gegenstände sicher gestellt?

Eine Anfrage bei der Pressestelle der Polizei wurde mit Hinweis auf laufende Ermittlungen abschlägig beantwortet.

*