Frühmittelalterliche Hochzeit

Einer Hochzeit, wie sie unsere Vorfahren zur Zeit der Ottonen feierten, konnten die Besucher des Wikinger-Lagers am Ufer des Salbker Sees Samstagvormittag beiwohnen.


Frühmittelalterliche Hochzeit am Salbker See

Frühmittelalterliche Hochzeit am Salbker See

Ganz in Tradition unserer Vorfahren, die vor über tausend Jahren hier an der Elbe siedelten, feierten die Otto‘ nen zu Megedeburch die frühmittelalterliche Vermählung eines Paares.
Ragnar und Fina gaben sich das Ja-Wort. Bevor das Paar ganz nach alter Sitte gemeinsam das Brot brach, musste der Bräutigam einige Aufgaben erfüllen, wie zum Beispiel das Schmieden eines Schlüssels.

Zu den den Ritualen der Hochzeit gehörten unter anderem, dass die Braut ihrem Mann Getreide übergibt. Ein Symbol dafür, dass er die Familie versorgen und ernähren möge. Anschließend reichten sich die Brautleute ein Trinkhorn, aus dem sie gemeinsam einen Schluck nahmen. Auf dass er Ihre Liebe beschützen und verteidigen möge, überreichte Fina ihrem Manne ein Schwert.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>>> hier gehts zur FOTOGALERIE <<<

*