Friedemann bezieht Haltung –
Ich leg mein Wort in euer Ohr

COR-Sänger Friedemann macht Auftakt von The MD Project – 5. Urban Hardcore & Punk Festival im „Das Stübchen & Kulturwerkstatt“ der Festung Mark


Friedemann Hinz, Ich leg mein Wort in euer Ohr, Cor Rügen, Festung Mark, Magdeburg, Stübchen, Hardcore, Kulturwerkstatt, ECOC 2025, European Capitals of Culture, Kulturhauptstadt Magdeburg, Magdeburg, Magdeburg 2025, Ottostadt, Konzert –  Foto Wenzel-Oschington.de

Friedemann – Ich leg mein Wort in euer Ohr

Seit September ist das dritte Album von COR-Frontmann Friedemann Hinz auf dem Markt. Am Donnerstag stellt er die neue Platte im „Das Stübchen & Kulturwerkstatt“ der Festung Mark vor – Auftakt von The MD Project – 5. Urban Hardcore & Punk Festival.

„Ich leg mein Wort in euer Ohr“ – mit dem Opener der gleichnamigen Scheibe eröffnet Friedemann den Abend. Neben Songs vom neuen Album präsentiert der Musiker in der Festung Mark Magdeburg auch COR-Adaptionen und ältere Solostücke. Dazwischen erzählt Friedemann kleine Anekdoten aus seinem Leben oder schnackt mit seinen Musikerkollegen Matze, Johannes und Janko, kein Song bleibt unkommentiert.
Hinz bezieht klar Haltung und nimmt sich dabei nicht zu wichtig. Authentisch spricht er über Freiheit, Familie, von Solidarität oder der Engstirnigkeit einiger Zeitgenossen.
Und er ist unbequem. Geht es um Konsum oder Politik, bekommen die ZuhörerInnen auch schon mal den Spiegel vorgehalten, werden zum Nachdenken angeregt.

Am Donnerstagabend erleben die Fans in Magdeburg knapp zwei Stunden abwechslungsreiche Musik, gewürzt mit nachdenklichen und heiteren Geschichten.
Neben ruhigen Stücken wie „Stille“ (Text Eva Strittmatter), „Segeln“ oder „Seesucht“ kommen natürlich auch laute Songs wie „Die Alternative“, der „Ellenbogen“-Song oder „Nix können alles machen“ zu Gehör.

Wer Friedemann verpasst hat, kann den Konzertbesuch am 22.11.2018 in Leipzig im UT Connewitz oder am 23.11.2018 im Lido in Berlin nachholen. Die Band COR tourt im Dezember durch die Republik und ist u.a. in Hamburg, Halle und Dresden zu erleben.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*