Reeperbahn-Festival 2013

Musik, die unter die Haut geht

September 2013
Hamburg.
Was für eine Band, besser noch – was für ein unglaubliches  Musikerkollektiv!!!!   East Cameron Folkcore   ist für uns die Entdeckung schlechthin auf dem Reeperbahn Festival 2013. Die Band ist eine Neuentdeckung des Hamburger Labels Grand Hotel van Cleef, welches am Freitag traditionell ins    „Terrace Hill“    eingeladen hatte.
Die Musik des Künstlerkollektivs kam mit einer solchen Wucht über uns, wie wir sie im Vorfeld kaum erlebt haben. Nicht umsonst bezeichnet das Musikmagazin Rolling Stone die Band als „ein wildes Protest-Ensemble, das Machtmissbrauch und Unterdrückung genauso anprangert wie den gern beklagten allgemeinen Niedergang der westlichen Kulturen“.

east-4212-s

East Cameron Folkcore auf dem Reeperbahnfestival

East Cameron Folkcore stammen aus Austin, Texas. 2011 veröffentlichten die Musiker ihr Debüt-Album „Sound & Fury: Songs im Key of Love and Death“. Nach „The Sun Also Rises“, erschienen im Mai 2012, folgte im Februar 2013   „Fore Sale“   .
Die Musik ist eine Mischung aus Folk, Blues, Rock, Country, Jazz, Bluegrass und Punk. Hier treffen Trompete, Mandoline, Banjo und intensive Gitarrenklänge auf Posaune und rumpelnde Trommeln. Verstärkt wird das Ganze durch den eindringlichen Gesang der 11 Bandmitglieder. Diese Musik geht unter die Haut! Man spürt den großen Zusammenhalt der Musiker und sehr viel Herzblut. Das Rolling Stone sagt dazu: „Musik gegen das System, mit Hirn, Herz und geballter Faust.“
Wir wünschen der Band, dass sie viele Fans findet. Uns hat sie schon gewonnen und die anderen Konzertbesucher am Freitagabend im Terrace Hill sicher auch.

Peppie & Joe

East Cameron FolkcoreEast Cameron FolkcoreEast Cameron Folkcore

East Cameron Folkcore  auf Reeperbahnfestival 2013

Terrace Hill

East Cameron Folkcore: Sally Mae

*