Conny Bauer und Louis Rastig – Jazz in der Kammer

Im Rahmen der Reihe „Jazz in der Kammer“ war am Montag Conny Bauer im Forum Gestaltung zu Gast. Der Posaunist hatte Louis Rastig (Piano) mitgebracht, mit dem er seit vielen Jahren im Duo spielt.


Conny Bauer, Louis Rastig Bauer 4, Jazz, Warnfried Altmann, Forum Gestaltung –  Foto Wenzel-Oschington.de

Conny Bauer und Louis Rastig – Jazz in der Kammer

Besonders freute sich der künstlerische Leiter der Reihe „Jazz in der Kammer“, Warnfried Altmann, über seine Gäste: Conny Bauer, der zu den bedeutendsten europäischen Posaunisten und den Protagonisten des Freejazz in der DDR zählt sowie dessen Sohn Louis Rastig, Komponist und Pianist in den Bereichen Avant-garde Jazz / Rock.
Conny Bauer und Louis Rastig waren über viele Jahre Mitglieder im Familienquartett „Bauer 4“, in der sie zusammen mit dem Posaunisten Johannes Bauer und dem Bassisten Matthias Bauer spielten.

In zwei Sets und über zwei Stunden lang traten Conny Bauer und Louis Rastig in einen musikalischen Dialog. Spielfreude, Neugier und eine klare Dramaturgie kennzeichnete das Zusammenspiel von Vater und Sohn, bei der jeder seinem ureigenen Stil treu blieb. Der Freejazz, den die beiden zelebrierten, war voller Kreativität und Lebendigkeit.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*