1. Magdeburger Kinderkochshow

Posted: 21st Februar 2017 by Wenzel Oschington in Events, Magdeburg
Tags: , , , , , ,

1. Magdeburger Kinderkochshow – Grundschüler schwingen den Kochlöffel

Diesmal waren es nicht die Chef-Köche, die im Ratswaage Hotel Magdeburg den Kochlöffel schwangen. Bei der 1. Magdeburger Kinderkochshow übernahmen Grundschüler die Küche. Ein Wettbewerb zum Thema „Gesunde Ernährung“ in den 3. Klassen der Grundschulen, initiiert von der Bürgerstiftung Magdeburg.


Kinder, Koch, Show, Bürgerstiftung, Magdeburg, Ratswaage, Hotel –  Foto Wenzel-Oschington.de

1. Magdeburger Kinderkochshow

Die Bürgerstiftung Magdeburg, die seit mehreren Jahren das Projekt „Gesunde Ernährung“ finanziell unterstützt, hatte am Montag zur 1. Magdeburger Kinderkochshow in das Ratswaage Hotel Magdeburg eingeladen.

Für die Zubereitung des Menüs, bestehend aus Vorspeise( Möhrensuppe mit Gemüsespieß), Hauptspeise (Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße) und Dessert (Obstsalat aus frischen saisonalen Früchten) hatten die Schüler eine Stunde Zeit.
Den Startschuss gab Stephan Michme, der mit MDR-Moderatorenkollegin Susi Brandt die Kinderkochshow medial begleitete.
Dann hieß es für die beiden Teams der Grundschule Leipziger Straße und der Grundschule Schmeilstraße schälen, schnippeln, pürieren und garnieren. Unterstützung bekamen die jungen Köche von Lehrern und Eltern. Zutaten und Kochutensilien wurden vom ALEXMENÜ bereitgestellt.

Im Rahmen des Projekts „Gesunde Ernährung“, das in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Flechtinger Straße durchgeführt wird, üben sich die Kinder wöchentlich unter sachkundiger Anleitung im Kochen.
Neben der gesunden Ernährung lernen sie den sinnvollen und wirtschaftlichen Umgang mit Lebensmitteln und Geld. Zudem ist das Kochen in der Gemeinschaft ein tolles Erlebnis.

Für den Sieger und seine komplette Klasse gab es einen Tagesausflug zu einem Bio-Bauernhof in der Nähe Magdeburgs.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>>> hier gehts zur FOTOGALERIE <<<

>>> hier gehts zur FOTOGALERIE <<<

>> zum Seitenanfang <<

*