Christina Lux – „Leise Bilder“

„Ohne Empathie ist alles nichts. Wenn ich mit meiner Musik, an das erinnern kann, was ich selbst niemals vergessen will, dann ist das rund für mich.“


ECOC 2025, European Capitals of Culture, Kulturhauptstadt Magdeburg, Magdeburg, Magdeburg 2025, Ottostadt, Christina Lux, Volksbad Buckau, Konzert, Musik, Leise Bilder –  Foto Wenzel-Oschington.de

Christina Lux – „Leise Bilder“

Die Songs von Christina Lux sind zauberhafte musikalische Kleinode, die sich dem breiten Mainstream immer entzogen haben.
Sie hat diese wandlungsfähige, ausdrucksstarke Stimme, mit der sie innig Geschichten über Begegnungen, Momentaufnahmen und den Mut zum ehrlichen Hinsehen auf die schrägen und schönen Dinge im Leben erzählt. Immer auf der Suche nach dem, was unter der Oberfläche liegt. Dafür findet Christina Lux charismatisch und mit ungewöhnlicher Intensität berührende Bilder in ihrer Musik.
Mit großer Dynamik füllt sie den Raum und verpackt ihre wachen, frechen und philosophischen Gedanken in ihren Song und Ansagen mit treffsicherem und selbstironischem Humor.

Die große Erzählkraft und Intensität ihrer Stimme erwischt das Herz unmittelbar. Christina Lux macht keinen Hehl aus einer klaren Haltung, die sich in ihrer Musik und ihren Ansagen widerspiegelt. Farbe zu bekennen gehört für sie zum Künstlersein dazu. „Ohne Empathie ist alles nichts. Wenn ich mit meiner Musik, an das erinnern kann, was ich selbst niemals vergessen will, dann ist das rund für mich.“ Das macht sie zu einer Lichtgestalt im Meer der Songschreiber*innen.

Ihr Weggefährte Oliver George, mit dem sie das aktuelle Album „Leise Bilder“ produzierte und der sie ansonsten an Schlagzeug, Gitarre und Gesang begleitet, konnte am Samstag krankheitsbedingt nicht anwesend sein.
Ein wunderbares Konzert der „Leisen Bilder“, dass die Zuhörer im Volksbad Buckau erleben durften.

Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*