Die Stille im Wald ist (k)eine Smartphone-App,

Herbst: satte Farben von Gelb und Rot

Was für ein herrliches Wetter! Der Herbst verwöhnt uns noch einmal mit milden Temperaturen. Da bietet sich ein Waldspaziergang geradezu an. Hinaus, hinaus, möchte man schrei’n.

Im Harz gibt es mehr zu entdecken, außer Bäumen …
Satte Farben von Gelb und Rot vor einem blauen Himmel. Wahnsinn!
Tanzende Blätter, die ein leichter Windhauch aufwirbelt, leises Rascheln von Laub, hin und wieder das Knacken von Zweigen. Sonnenstrahlen, die durch Äste luken, so als wollten sie Verstecken spielen. Manchmal der Ruf eines Käuzchens oder Kuckucks. Dazwischen lange Stille. Schöööönnnnn!
Einfach nur die Natur genießen, sich die Zeit nehmen und die Dinge so sehen, wie sie sind. Abseits der Hektik unseres gewohnten Lebens. Smart – aber ohne Phone! Erreichbar für sich selbst – jedoch nicht für den ganzen Rest der Welt! Wirklich hören, fühlen und wahrnehmen, ohne durch etwas vermeintlich ganz, ganz Wichtiges abgelenkt zu werden.

Schon als Kind habe ich es geliebt: allein für mich zu sein, draußen, in der Natur. Beobachten, fotografieren, sich inspirieren lassen. Das geht hier wirklich prima.
Und: die Welt dreht sich auch ohne einen weiter. Das geht, wirklich!!!

*