Adam Pultz Melbye – ein Mann und sein Kontrabass

Jazzploration Café Central Magdeburg

Mit der Reihe Jazzploration geht das Café Central Magdeburg musikalisch neue Wege.
Nationale und internationale Künstler eröffnen dem Publikum im Mai eine weitere Musikrichtung. Jazz, der sich abseits des Mainstreams auch bei jüngerem Publikum zunehmender Beliebtheit erfreut.

Ein Mann und sein Kontrabass, so lässt sich das Konzert des Wahlberliners Adam Pultz Melbye am Mittwoch im Café Central beschreiben. Ein einstündiges Solostück, bei dem der Künstler förmlich mit seinem Instrument verschmilzt.
Es ist eine Raffinesse, wie er den Bass bearbeitet. Mal den Bogen über die Seiten gleiten lässt, leicht und beschwingt, dann wieder schruppt, so dass das Instrument Krächzlaute aussendet, schreit, stöhnt, singt. Wechselnde Tonlagen und Tempi.
Adam Pultz Melbye spielt sich in Ekstase. Es scheint, als wolle er jeden Ton einzeln herauspressen.

Weitere Veranstaltungen im Mai:

Combo de la Musica – (Schweden) 13.5. 2016
Mats Olson Trio – (Mitteldeutschland) 19.5. 2016
Amy – Dokumentarfilm über die im Alter von 27 Jahren verstorbene Jazz- und Soulsängerin Amy Winehouse 23.5. 2016
Dyki Lys – (Berlin) 26.5. 2016

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*