Abriss Victor-Jara-Straße 6-10 in Magdeburg

Adieu Platte

Arbeiterschließfächer, so hießen die Plattenbauten im Volksmund, will keiner mehr. Wer es sich irgendwie leisten kann, zieht weg. Auch in Magdeburg Nord stehen immer mehr Wohnungen leer.
Die Lösung: der Rückbau der „Platte“, wofür der Staat umfangreiche Fördermittel zur Verfügung stellt.
Im vergangenen Jahr wurden die zum Abriss vorgesehenen zwei Blöcke der Wohnungsbaugenossenschaft „Otto von Guericke“ in der Victor-Jara-Straße endgültig leer gezogen.
Ein Großteil der Mieter aus der Victor-Jara-Straße 6-10 ist in die Eingänge 11-17 gezogen. Dafür wurden seit August 2013 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, u.a. Aufzüge mit barrierefreiem Zugang eingebaut.

Nun hat der Abriss begonnen. Ein Kran ist gegenwärtig dabei, den Block Platte für Platte abzutragen, bis er dann im Mai endgültig verschwunden sein soll. Eine Grünfläche und PKW-Stellplätze sollen dort entstehen.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*