umGeblättert 2017 – Das 9. Bücherfest auf dem Moritzhof Magdeburg – „GRENZENLOS“

Mit Autorinnen und Autoren wie Terézia Mora, Ronja von Rönne und Ilija Trojanow lockte das Bücherfest umGeblättert die Gäste in diesem Jahr auf den Moritzhof.


umGeblättert,  Magdeburg, GRENZENLOS, Moritzhof, Terézia Mora, Ronja von Rönne, Ilija Trojanow, Mitmachangebote, Lars Johansen, Janine Freitag, Theatergärtnerin, TOLL e.V., Bücher –  Foto Wenzel-Oschington.de

umGeblättert 2017 – Das 9. Bücherfest auf dem Moritzhof

Lesungen mit Terézia Mora, Ronja von Rönne und Ilija Trojanow und vielfältige musikalische, filmische und Mitmachangebote für Groß und Klein weckten auf dem diesjährigen Bücherfest kulturelle Neugier bei seinen Gästen auf dem Moritzhof.
Fast „GRENZENLOS“, wie das Motto des diesjährigen Bücherfestes lautete, war die Vielfalt der Angebote. Kaum zu glauben, was die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter vom Moritzhof gemeinsam mit anderen Magdeburger Vereinen, Buchhandlungen und Verlagen auf die Beine gestellt haben. So konnten Interessierte beim Tresengespräch mit dem Magdeburger Kabarettisten Lars Johansen und Gästen sowie zahlreichen Autorengesprächen ihre Fragen stellen.

Gelegenheit, mehr über die Kunst des Schönschreibens, die Kalligraphie, zu erfahren, bot ein Workshop mit dem Graffiti- und freischaffenden Künstler Christoph Ackermann. Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal stellten ihr internationales Kochbuch „Dine around the world“ vor. „An die Stifte, fertig, los!“ hieß es bei der Familienschreiberwerkstatt unter der Leitung von Autorin und Dozentin für kreatives Schreiben, Janine Freitag.

Die „Theatergärtnerin“ Sandy Gärtner lud die Gäste mit ihren szenischen Lesungen zur Interaktion ein. Stephan Schulz hatte sein Buch „Bück dich, Genosse!“ im Gepäck. Auch der gemeinnützige Verein Toleranz Lernen und Leben e.V. (TOLL e.V.) trug mit einem kleinen Bühnenprogramm zum Gelingen des Fests bei. Ein Wohnzimmerkonzert, weitere Lesungen für Kinder und Erwachsene, ein Büchermarkt und etliche Mitmachangebote komplettierten dieses wunderbar bunte, fast grenzenlose Programm.

Und obwohl eine Vielzahl der Angebote beim umGeblättert 2017 in gewohnter Weise kostenfrei wahrgenommen werden konnte, fanden wohl weniger Besucher als im vergangenen Jahr den Weg zum Moritzhof.
Fazit: ein fast „GRENZENLOS“es Angebot, Besucherzahl in GRENZEN.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*