„So ’ne kleine Frau“ – Trixi G mit einer Hommage an Tamara Danz – Hofkonzert im Volksbad Magdeburg Buckau

Trixi G, die sich selbst als „das (bisher) unbekannteste Traumpaar der Musikgeschichte“ bezeichnen, erinnerten am Samstag mit ihrer Hommage an die viel zu früh verstorbene Tamara Danz, deren Todestag sich am 22. Juli zum 20. Mal jährt.


Trixi G – „So 'ne kleine Frau“ – Hommage an Tamara Danz – Volksbad Buckau –  Foto Wenzel-Oschington.de

Trixi G – „So ’ne kleine Frau“ – Hommage an Tamara Danz – Volksbad Buckau

An diesem wunderbaren Sommerabend hatten die Zuschauer im Volksbad Buckau die Gelegenheit, gemeinsam mit den Musikern Beatrix und Uwe Ducke in ein Stück ehrliche Musikgeschichte einzutauchen, weitab vom kommerziellen Mainstream, und auch in einzigartige, ganz persönliche Momente, die sie mit den Liedern von Tamara Danz und ihrer Band Silly verbinden.
Es war 1986 auf einer privaten Feier, als der Gastgeber das gerade erschienene Silly-Album „Bataillon d’Amour“ zu Gehör brachte. Für beide Musiker ein zutiefst berührender Moment, der sie fortan nicht mehr los ließ.

Mit der Ballade „Asyl im Paradies“ eröffnen Trixi G den Abend. Beatrix Duckes ergreifende Interpretation, bei der sie Tamara Danz stimmlich sehr nahe kommt, erzeugt eine Gänsehaut, die die Zuhörer im weiteren Konzertverlauf immer wieder erleben.
Neben „So ’ner kleinen Frau“, „Wo bist du“ oder „Mont Klamott“ erklingen viele fantastische Silly-Nummern.
Trixi G, die Silly nicht einfach nur covern entwickelten für jedes Stück ein eigenständiges Arrangement. Voller Hingabe trägt Sängerin Beatrix Ducke die Lieder vor, mal leise, mal kraftvoll, je nach Stimmung, immer wieder zum Saxophon greifend. Lebens- und Musik-Partner Uwe Ducke unterstützt sie dabei gesanglich und an der Gitarre.

Auch Songs von Gerhard Gundermann, mit dessen Unterstützung Tamara Danz seit 1989 die Songtexte für Silly schrieb und mit dem sie gern gemeinsam auftrat, darf das Publikum an diesem emotionalen Abend erleben. Unter anderem eine der wohl schönsten Gundermann-Balladen „Fliegender Fisch“, von der es heißt, dass er beim Texten an Tamara Danz gedacht hat.

Aufgelockert wird dieser kurzweilige Abend durch ein Bilderrätsel, bei dem das Publikum anhand eines Fotos den nächsten Titel erraten soll, und durch Beatrix Duckes erfrischende, humorvolle Art.

Mit „Bye, bye my love“ verabschieden sich die beiden Vollblutmusiker von ihren begeisterten Zuschauern, die sie erst nach zwei Zugaben von der Bühne lassen. Beim Abschluss-Song „Hurensöhne“ werden Trixi G von einem kräftigen Publikumschor begleitet, der sich dann mit tosendem Applaus bei dem leidenschaftlichen und authentischen Künstlerpaar bedankt. Tamara Danz hatte an diesem Samstagabend sicherlich ihre helle Freude im Musiker-Himmel.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

>>> hier gehts zur FOTOGALERIE <<<

>> zum Seitenanfang <<

*