The Stanfields rocken Hörsaal

By Wenzel Oschington
Reeperbahn-Festival 2013

Halifax meets Hamburg

The StanfieldsSeptember 2013
Hamburg.
Frühzeitiges Kommen sichert bekanntlich die besten Plätze. Doch das sollte uns an diesem Freitagnachmittag nicht unbedingt weiter helfen. Der   „Hörsaal“   am Spielbudenplatz, in dem im Halbstundentakt eine Band nach der anderen auftrat, war gut gefüllt. Lediglich in den kurzen Umbaupausen bestand die Möglichkeit einen Platz zu ergattern.
Uns interessierten heute ganz besonders   The Stanfields      Die fünf Musiker aus dem kanadischen Halifax – Lead-Sänger und Gitarrist Jon Landry, Gitarrist Jason Maclsaac, Bassist Craig Eugene Harris sowie Drummer Mark Murphy und Jason Wright mit der Bouzouki – rockten mit einem irren Sound den Hörsaal.

The Stanfields locken mit traditioneller Ostküsten-Musik gewürzten Punk’n’ Roll Fans aller Kategorien, zum Tanzen vor der Bühne ( hier im Hörsaal war das gerade nicht möglich 🙂 ) oder eben nur zum Mitsingen. Die fünf kanadischen Arbeiter wollen einfach nur unterhalten und mit ihren Fans feiern, wie sie selbst sagen.
Auf ihrem Album „Death & Taxes“ besinnen sie sich ihrer Rock’n’ Roll Wurzeln und erzählen ihre ganz eigenen Geschichten.

The Stanfields  auf Reeperbahnfestival 2013

The Stanfields auf dem Reeperbahnfestival

The StanfieldsThe StanfieldsThe Stanfields

Alles begann 2008, als The Stanfields mit ihrem Rhythmus betonten Hardrock und einer mitreißende Live-Show die Ostküste im Sturm eroberten und sie mit dem Titel “The Dirtiest Drunk (in the History of Liquor)” bekannt wurden.

Nach „Vanguard Of The Young And Reckless“ (2010) und “Death & Taxes“ (August 2013) erscheint im November 2013 ihr drittes Album „For King And Country“. Eine auf 300 Stück limitierte Vinylauflage.
Mit ihrem dritten Album, For King And Country, verlassen The Stanfields vertrautes Terrain und haben ein komplett akustisches Album eingespielt. Wieder sind es zehn Songs, in denen die Kanadier ihre Geschichten erzählen. Dabei entwickeln die Stories im akustischen Arrangement eine besondere Eindringlichkeit, dieses Moment, wo man die Aufrichtigkeit des Gespielten und Gesungenen nahezu knistern hört.

Die Musik hat uns überzeugt und auch das neue Album steht bereits auf unserer persönlichen Wunschliste für Weihnachten.

Peppie & Joe

The Stanfields  auf Reeperbahnfestival 2013

The Stanfields auf dem Reeperbahnfestival

The Stanfields  auf Reeperbahnfestival 2013

Publikum im „Hörsaal“ am Spielbudenplatz

The Stanfields: “Death & Taxes“

*