Zeichnungen, Grafiken und Aquarelle einer rauhen Landschaft mit bestechender Schönheit

Cornwall – eine Liebe

„The land and the sea“ -Reiseskizzen aus Südengland

Magdeburg, 10.04 2014

„The land and the sea“ – Reiseskizzen aus Südengland, so der Titel der Ausstellung die derzeit in der Galerie Süd in der Feuerwache zu sehen ist.

Der Magdeburger Jan Kubon gibt mit seinen Werken die ihn beeindruckende Landschaft an der Küste Südenglands und seine Erlebnisse mit Land und Leuten wieder. Enstanden sind die Zeichnungen, Grafiken und Aquarelle im Ergebnisse mehrerer Reisen nach Cornwall in den Jahren 2007-2014. Zur Vernissage am Donnerstag waren viele Freunde und Angehöriege des Künstlers erschienen.

(Fotos anklicken !!)

Wenn er mal gerade keinen Stift zur Hand hatte, erzählte Kubon, hielt er seine Eindrücke mit teilweise so einfachen Mitteln wie Wurzeln oder Gras auf Papier fest und dokumentierte die rauhe Landschaft mit ihrer bestechenden Schönheit. Viele der Arbeiten sind vor Ort entstanden, andere nach seiner Rückkehr in Deutschland.

Viele kennen Jan Kubon als Musiker, Autor, Produzent und Macher der „Magdeburger Songtage“ . Seine erste große Liebe galt jedoch der bildenden Kunst. Er absolvierte eine künstlerische Ausbildung an der Burg Giebichenstein in Halle, studierte Kunstpädagogik in Berlin, die Musik kam erst später hinzu.

*