Straßenmusikfestival Buskers Braunschweig feiert Premiere

An 15 Plätzen in der Braunschweiger Innenstadt wurde am Wochenende musiziert. Neben Künstlern aus Braunschweig und Umgebung traten Musiker aus ganz Deutschland und u.a. auch aus den Niederlanden und der Schweiz auf.


Royal Squeeze Box - buskers – Straßenmusikfestival Braunschweig

Royal Squeeze Box – buskers – Straßenmusikfestival Braunschweig

Bei der Erstausgabe vom Straßenmusikfestival Buskers Braunschweig setzten die Macher vom Verein Kulturzelt e.V. auf Vielfalt und Lebendigkeit. So durften die Zuschauer neben Folk, Rock, Singer/ Songwriter und Ska u.a. auch Balkan, Klezmer, Fun-Swing, Hippiepunk oder String Metall erleben.
Gespielt wurde, ganz im Sinne von Straßenmusik, bühnenfrei mit geringem Aufwand. Bei freiem Eintritt war es den Besuchern überlassen, ob und wieviel sie den jeweiligen Künstlern direkt in den Hut oder Instrumentenkasten zahlten.

Während Petrus am Samstag die Sonne über Braunschweig strahlen ließ, fiel der Sonntagnachmittag buchstäblich ins Wasser. Wegen starken Regens musste die offizielle Veranstaltung wesentlich früher als geplant beendet werden. Einige hartgesottene Musiker spielten zu Freude der Besucher an trockenen Plätzen weiter.
Während des Festivals nutzten viele die Zuschauer die Möglichkeit, sich an der Abstimmung über ihren Publikumsliebling zu beteiligen. Bei der Buskers-Erstausgabe machte das Queen-Cover-Duo „The Royal Squeeze Box“ das Rennen.

Etliche Musiker, die ihr Geld zunächst mit Straßenmusik verdient haben, bespielen heute große Bühnen. Man denke nur an die Berliner Liedermacherin Dota Kehr, die Band AnnenMayKantereit oder den britischen Singer-Songwriter Passenger. Sicherlich träumt so mancher Straßenmusiker von einer ebensolchen Karriere. Zu wünschen wäre es allen Musikern, die am Wochenende auf dem Festival zu erleben waren. Wie dem auch sei – Straßenmusik ist ein kleines Juwel in unserer Musiklandschaft. Ist es nicht wunderbar, wenn man im alltäglichen Trott plötzlich und unerwartet von lebendiger Musik ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*