Schrottgrenze – Reeperbahn Festival 2015

Alles auf Anfang im Gruenspan

Schrottgrenze - Reeperbahn Festival 2015

Eines der Abschlusskonzerte des Reeperbahn Festivals 2015 bestritten die Jungs von Schrottgrenze. Herrenmagazin sei Dank, könnte man sagen. Die Band, welche 1994 gegründet wurde, gab im April 2008 bekannt, dass sie aus privaten Gründen zunächst einmal pausieren werde. Auf Einladung der Band Herrenmagazin zum zehnjährigen Jubiläum spielten die Jungs aus Peine im Mai 2014 im Übel & Gefährlich erstmalig gemeinsam wieder ein kleines Set. Eine einmalige Reunion, so hieß es zunächst. Im Mai 2015 erschien bei Tapete Records die CD „FOTOLABOR 1995-2015“, ein Rückblick auf 20 Jahre Bandgeschichte. Anlässlich dieser Retrospektive gab die Band drei Live-Konzerte in Hamburg, Berlin und Köln. Im Sommer traten sie bei einigen Festivals auf.
Beim Konzert im Gruenspan kamen die Reeperbahn-Festival-Besucher voll auf ihre Kosten. Neben vielen bekannten Titeln aus zwei Jahrzehnten Bandgeschichte präsentierten die Jungs von Schrottgrenze den neu geschriebenen Song „Zeitmaschine“. Schrottgrenze hat sich im Laufe der Jahre von einer eher ruppigen Punkband hin zu einer Band mit wohlklingendem Indie-Sound entwickelt. Und so war auch das Konzert im Gruenspan wunderbar vielfältig. „Alles auf Anfang“ – so heißt es im Refrain vom neuen Song. Ja – Schrottgrenze scheinen wieder „Blut geleckt“ zu haben. Alles auf Anfang – das könnte ihr Motto für 2015 sein. Für den 2. und 3. Oktober waren Konzerte in Stuttgart und Hannover geplant. Aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls von Schlagzeuger Benni mussten diese leider abgesagt werden. Aber die Band blickt optimistisch nach vorn: Am 27. Dezember ist ein Auftritt beim Festival „Punk im Pott“ vorgesehen.
Schlagzeuger Benni wünschen wir eine gute Genesung. Der Band und uns wünschen wir, dass sie dann 2016 voll durchstarten können und wollen. Vielleicht gibt es dann auch ein Album mit neuen Songs?

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

*