Beeindruckend schön – Isle of Skye

Eine Schottlandrundreise – Teil 5

Der fünfte Tag unserer Schottland Rundreise beginnt in Kyleakin. Auf uns wartet die Isle of Skye, die größte und wohl schönste Hebriden-Insel.

Zur Abwechslung scheint die Sonne. Ganz und gar untypisch für die Mysti Isle, wie die Einheimischen sie nennen, die ansonsten für ihre Regenschauer und Nebelbänke bekannt ist. Wir sind erst wenige Kilometer gefahren, da zieht ein kleiner Friedhof, direkt an der Küste des Inner Sound gelegen, unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Der Küstenstraße A 87 folgend, geht es dann direkt am Wasser entlang. In der Ferne sind die Gipfel der Cuillin Hills zu erkennen, die sich bis zu 1000 Meter erheben. Der direkte Übergang vom Meer in die Berge ist beeindruckend.
Im malerischen Hafenstädtchen Portree machen wir Halt. Bei einem Stadtfest bietet sich die Gelegenheit, Dudelsackspieler in schottischen Trachten zu fotografieren.

Von Portree führt unser Weg auf die Trotternish-Halbinsel. Nächster Foto-Stop ist an den Meat Falls. In beeindruckender Weise stürzt das Wasser über den Klippenrand 40 Meter tief auf den Strand. Gleichzeitig hat man einen guten Blick auf Kilt Rock, eine halbrunde Basaltsäulenformation, die ihren Namen der Ähnlichkeit mit dem Schottenrock verdankt.

Fotomotive finden sich überall an der Strecke. Mal sind es scheinbar herrenlos grasende Schafe, mal Telefonzellen, die mitten im Niemandsland stehen, oder vereinzelte Crofter-Häuser und Cottages. Aber auch sonst bietet die Landschaft beeindruckende Bilder.

Weiter nördlich, im Museum of Island Life in Kilmuir, bekommt man einen Eindruck vom Leben der Insulaner in früheren Jahrhunderten. Es folgt ein Abstecher an die Küste. Ein rauher Wind empfängt uns und trotz Sonnenschein ist es merklich kühler. Man spürt die Urwüchsigkeit der Natur.

Da der Tag nur begrenzt Stunden zur Verfügung hat – wer hätte das gedacht !! – machen wir auf den Rückweg und verlassen die wundervolle Isle of Skye. Unser Nachtquartier ist diesmal eine hübsche kleine Pension im Glen Moriston. Bis dahin sind es noch etliche Meilen und nicht mehr viel Zeit bis zum Dunkelwerden.

*