Pippo Pollina – Solotour
– Moritzhof Magdeburg

Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina begeistert mit poetischen Liedern und humorvollen Geschichten. Konzert auf dem Moritzhof Magdeburg


ECOC 2025, European Capitals of Culture, Kulturhauptstadt Magdeburg, Magdeburg, Magdeburg 2025, Ottostadt, Konzert, Pippo Pollina, Solotour, Moritzhof, Magdeburg, Adriana und Roberta Prestigiacomo, Anna Maria Sotgiu, Versi per libertà, Verse für die Freiheit –  Foto Wenzel-Oschington.de

Pippo Pollina – Solotour – Moritzhof Magdeburg

Seit über 30 Jahren ist der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina auf den Bühnen Europas unterwegs. Gerade im deutschsprachigen Raum ist er eine feste Größe in der Musikszene. Mit sensiblen Balladen, rockigen Titeln und engagierten Protestsongs hat sich der charismatische Musiker eine treue Fangemeinde erspielt.
Auch in Magdeburg ist Pippo Pollina kein Unbekannter. In der Landeshauptstadt gastiert der sympathische Poet mittlerweile zum dritten Mal.

Am Freitagabend macht Pippo Pollina mit seinem Soloprogramm einen Zwischenstopp auf dem Moritzhof Magdeburg. Unterstützt wird der italienische Künstler von den Schwestern Adriana und Roberta Prestigiacomo sowie Claudia Sala, drei jungen Singer-Songwriterinnen, die auch von Sizilien stammen.

An diesem Freitagabend singt Pippo Pollina nicht ausschließlich, er stellt auch sein Buch „Versi per libertà“, „Verse für die Freiheit“, vor, das 2017 erschienen ist. Eindrucksvoll schildert der Songpoet wichtige Stationen seines Lebens.
Die Konzertgäste erfahren von seinem Mentor Giuseppe Fava, der 1984 von der Mafia ermordet wurde, vom Umweltschützer Bruno Manser, der in Malaysia auf ungeklärte Weise verschwand.

Anrührend ist auch die kleine Anekdote von Pollinas Onkel, der als Gastarbeiter jahrzehntelang in Solingen lebte und der Pippo Hesses „Unterm Rad“ ans Herz legte. Die erste Begegnung mit Werner Schmidbauer, der ihm bei einem Konzert freundlicherweise eine Gitarrensaite wechselte, amüsiert das Publikum. Kaum zu glauben, wie aus einer solchen Episode eine andauernde Zusammenarbeit entsteht.
Als Pollina einen nachdenklichen Blick auf die Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker mit all seinen Facetten wirft, geht das wahrlich unter die Haut.

Untermalt werden Pollinas Geschichten und Anekdoten von dokumentarischen Filmaufnahmen und passenden Liedern. Der Songpoet wechselt an diesem Abend zwischen Piano und Gitarre. Aber auch sein von ihm meisterhaft beherrschtes Tamburello kommt zu Gehör.
In Adriana und Roberta Prestigiacomo sowie Claudia Sala hat Pollina hervorragende Mitstreiterinnen gefunden, die sich stimmlich fabelhaft ergänzen.

Pippo Pollina hat uns mit diesem Abend ein einzigartiges Geschenk gemacht. Mit seinen nachdenklichen, teils auch humorvollen Geschichten und poetischen Liedern bei außergewöhnlich hohen Außentemperaturen erleben wir einem stimmungsvollen Sommerabend mitten im April.
Ein überraschendes, sehr unterhaltsames Programm, das wie im Fluge vergeht.

Text: Anna Gramm
Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*