Paul Basile – intimes Konzert im Blue Note

Von Brooklyn nach Magdeburg

Seine rauhe Stimme ist sein Markenzeichen. Der New Yorker Paul Basile , Sänger der Band Great Elk , ist bekannt für seine ruhigen und melancholischen Songs.
Basile, der sich derzeit zusammen mit Gitarrist Patrick Hay auf einer intimen Konzertreihe durch Deutschland befindet, gab am Donnerstagabend im Magdeburger Blue Note ein Gastspiel.

Great Elk, 2009 gegründet, eroberte schnell die Bars und Clubs von Brooklyn und Manhattan, Tourneen an Ost-und Westküste der Vereinigten Staaten folgten. Für ihr aktuelles Album „Autogeography“, das im Frühjahr 2012 erschien, erhielten Great Elk mehrere Auszeichnungen, wie etwa den ersten Platz als Indie-Folk Album des Jahres 2012 im renommierten New Yorker „Deli“-Magazine.

Die beiden New Yorker haben sich jedoch auf ihrem Erfolg nicht ausgeruht. Ihr zweites Album, „Star Stuff“, steht kurz vor der Vollendung und wird Ende des Jahres herauskommen.

*