Neue Zielanzeigen für MVB Straßenbahnen

Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) investiert in ihren vorhandenen Straßenbahnfuhrpark und stattet die Bahnen mit neuen Zielanzeigen aus, die die Lesbarkeit verbessern sollen.


MVB rüstet Straßenbahnen mit neuen Zielanzeigen aus - Foto Wenzel-Oschington.de

MVB rüstet Straßenbahnen mit neuen Zielanzeigen aus

Die neuen Zielanzeigen, die über modernste LED-Technik verfügen und in weißer Schrift daher kommen, sollen die älteren Anzeigen mit der grünen Schrift ersetzen, die noch mit der LCD-Technik arbeiten.
„Deutlich besser lesbar und von weitem gut erkennbar sollen sie sein“, verspricht MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Einem vielfachen Wunsch der Fahrgäste nachkommend, erhalten die Straßenbahnen auf der linken Seite, also der Seite ohne Türen, ebenfalls eine Zielanzeige. „So kann an wichtigen Umsteigehaltestellen der Fahrgast bereits von der gegenüberliegenden Straßenseite erkennen, um welche Bahnlinie es sich handelt.“

Insgesamt 32 Niederflurbahnen aus den Baujahren 1999-2002 sollen mit der neuen Technik ausgestattet werden. Die Umrüstung erfolgt im normalen Wartungsbetrieb der MVB und soll bis Februar 2017 abgeschlossen sein. Die MVB investiert 160.000 Euro.

Fotos: Wenzel Oschington

*