Makaber, taktlos aber sauber – MTS @ Impro Rock-Open-Air

Mal wieder: Der letzte Kunde!

Wenn „10 böse Autofahrer“ mal wieder ihr Unwesen treiben, dann stecken ganz sicher MTS dahinter, die mit ihrer Persiflage auf das Kinderlied „Zehn kleine Negerlein“ ihren größten Erfolg landeten. MTS , das ist nicht etwa die Maschinen Traktoren Station (wo in der ehem. DDR Bauern landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren zur Nutzung ausleihen konnten), das sind die Ostberliner Freunde des burlesken Bänkelgesangs, die 1973 das mobile Liedkabarett gründeten. MTS beim Impro Rock Open Air in der Festung Mark
Was sich eigentlich auf die Anfangsbuchstaben ihrer damaliegen Macher Detlef Bruno Melzer, Herbert Treichel und Thomas Schmitt (MTS) bezog, interpretierte das Trio schnell zu Mut, Tatendrang und Schönheit um.

Heute, zwar nicht mehr ganz so frisch wie einst, sitzen die, die immer hier sitzen, immer noch hier. Am „Stammtisch“ – so der Titel ihres 2014-Programms. „Hier kann man sich geben wie man ist, hier spricht man frei von der Leber weg, nachdem man diese ausreichend angefeuchtet hat. Und über fast alles: Familie und Politik, Fernsehen und Sport, Krankheit und Tod. Allerdings dürfte es an kaum einem so kurzweilig, hintergründig und heiter zugehen wie an dem mobilen Stammtisch dieser reifen Boygroup!“
Dabei geben sich die Herren nach wie vor makaber, taktlos aber sauber und machen sich immer noch vor allem über sich selbst lustig: Musiker Frank Sültemeyer, Sänger Thomas Schmitt und Trommler Mike Schafmeier, der Original letzte Kunde, der 1984 von Silly zu MTS kam.

Das Publikum beim Impro Rock Open-Air jedenfalls hatte seine helle Freude ….

*