Magdeburg – Alte Neustadt & Neue Neustadt

Zwischen Verfall und Moderne

Wie gut kennt ihr eure Stadt, euer Magdeburg? Diesmal war Wenzel Oschington unterwegs zwischen Alte Neustadt & Neue Neustadt, abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten. Es gibt immer etwas zu entdecken. Doch was eigentlich ist „sehenswert“? Gerade in der Einfachheit, dem vermeintlich Unscheinbaren, liegt die Schönheit verborgen.

Alte Industriegelände, abblätternde Farbe an Ziegelmauern, der Löwenzahn vor einem unbewohnten Haus. Oder die hübschen Fassaden der Wohnungsgenossenschaft „Die Stadtfelder“ in der Peter-Paul-Straße, der Neustädter Bahnhof in beginnendem Dornröschenschlaf, alles liegt im Auge des Betrachters.
In den Balkonkästen blühen die Blumen, Weiden zeigen sich in sattem Grün – schön!

Text & Fotos: Wenzel Oschington

  1. Familienhaus im Park sagt:

    Schöne Bilder. Unser Gelände darf aber gerne besucht werden und muss nicht über den Zaun fotografiert werden. Herzlich willkommen. Vielleicht gibt es ja ein Interesse an einer Ausstellun?

*