Als Trabis und Wartburgs den Hasselbachplatz umrundeten

Damals wars – Magdeburg 1988/89

Monument der Völkerfreundschaft (im Hintergrund Ruine Johanniskirche)

Ich habe mal wieder im Archiv gekramt und für euch einige Fotos herausgesucht…
Und so nehme ich euch mit, auf einen virtuellen Spaziergang durch das Magdeburg Ende der 1980er Jahre.Vieles hat sich seitdem am Gesicht der Elbestadt verändert. Es wurde abgerissen, neu gebaut, Straßen wurden umbenannt…

Möglicherweise kennt ihr noch den schönen Spielplatz in der Hegelstraße, die Zeit, als Trabis und Wartburgs den Hasselbachplatz umrundeten?
Zu sehen sind u.a. Fotos von den Bauarbeiten der Gleiserneuerung in der Halberstädter Straße, zwischen Südring und Ambrosiusplatz, der Damaschkeplatz, die Elbuferpromenade und die Ruine der Johanniskirche…

So sah es aus, das Magdeburg in den Jahren 1988/89.
Viel Spaß beim Anschauen und Schwelgen in Erinnerungen.

Euer Wenzel Oschington

Text & Fotos: Wenzel Oschington

  1. madcynic sagt:

    Kleine Korrektur: Der „Sommer in der Schillerstraße“ zeigt die Wielandstraße.

*