Lebenskreuze oder Kirche zum Anfassen

Im Rahmen des „Kirchentag auf dem Weg“ in Magdeburg organisierte das Künstlerehepaar Rosl und Dieter Lahme am Wochenende Workshops, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihr ganz individuelles Lebenskreuz zu gestalten


Magdeburg, Magdeburg 2025, Ottostadt, Kulturhauptstadt, Dieter Lahme, Rosl Lahme, Künstler, Lebenskreuz,  Kirchentag auf dem Weg, Kirche –  Foto Wenzel-Oschington.de

Lebenskreuze oder Kirche zum Anfassen

In der Magdeburger St. Petri Kirche hatten die Teilnehmer des „Kirchentag auf dem Weg“ die Möglichkeit, ihr eigenes Lebenskreuz anzufertigen. Das Künstlerehepaar Rosl und Dieter Lahme hatte verschiedenste Naturmaterialien und Werkstoffe mitgebracht, mit denen die Kreuze durch Beschriften, Bemalen oder Bekleben individuell ausgestaltet werden konnten.

„Während Kreuze bisher stets beidseitig wertgleich sind, hat das Lebenskreuz Richtung; es wendet sich zu. Diese Eigenschaft ließ es zum Symbol des Miteinanders der Menschen und ihrer Ideen und der Menschheit mit der Natur werden. Dass die Enden der Lebenskreuz- Form sich nicht, wie sonst bei Kreuzen üblich, verdicken oder abrupt enden, sondern im Umfeld aufgehen, steigert den versöhnlichen Charakter der Richtungsvorgabe“, erklärten Dieter und Rosl Lahme, die Designer des Lebenskreuzes.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*