Oli Vogt Band & Matthias „Mattl“ Philipp

Jazz am Turm

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jazz am Turm“ war am vergangenen Freitagabend die Oliver Vogt Band im Turmpark Salbke zu Gast. Mit Jazzstandards aus den verschiedenen American Song Books sorgten die Musiker für einen unterhaltsamen Abend. Ein bunter Mix aus Latin, Swing und adaptierten Popsongs, wie beispielsweise „Black Velvet“ von Alannah Myles oder Edo Zankis „Kein Tag tut mir leid“.

Als Gastmusiker hatte die Oliver Vogt Band den Drummer Matthias „Mattl“ Philipp mitgebracht. Der Leipziger spielte bereits in mehreren Bands der DDR-Szene (u.a. mit Horst Krüger, Arnold Fritzsch, „Mona Lise“). Als Big-Band-Drummer war Matthias Philipp mit dem „Tanz- und Schauorchester Rostock“ auf den Bühnen der DDR unterwegs.

Oliver Vogt, der als freiberuflicher Musiker und Produzent in Magdeburg für viele Theaterinszenierungen, wie „Jesus Christ Superstar“, „Linie 1″ oder „The Rocky Horror Show“, verantwortlich zeichnet, wirkt er in verschiedenen Cross-Over-Projekten und Kleinkunstprogrammen mit. Immer wieder mit wechselnden Bühnenpartnern. Dazu zählen Jazzsänger Bernd Tangermann, der Schriftsteller Ludwig Schumann, der Rocksänger Hannes Andratschke, der Saxophonist Warnfried Altmann und andere. Seit 2007 gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit Ulrike Nocker, die als Sängerin auftritt.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

*