Dota Kehr stellt neues Album vor

By Wenzel Oschington
Moritzhof – Magdeburg

„Wo soll ich suchen“?

Dota KehrNovember 2013
Magdeburg.
Die Sängerin   Dota Kehr   , vielen auch als die „Kleingeldprinzessin“ bekannt, hat sich mittlerweile zu einer anerkannten Liedermacherin und Produzentin gemausert. Die Magdeburger Fans konnten sich davon am 15. November im   Moritzhof   überzeugen.
Dota Kehr ist eine Weltenbummlerin. Sie tourte durch Brasilien, Neuseeland, Russland, Zentralasien. In Deutschland war sie mal allein, mal mit ihrer Band, den Stadtpiraten, unterwegs. Als „Kleingeldprinzessin“ spielte sie in besetzten Häusern und autonomen Kulturzentren. Heute füllen sie und ihre Musikerkollegen große Klubs in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich. Elf Alben sind erschienen und sie hat ein eigenes Label.

Die Songs der studierten Medizinerin sind ein bunter Mix aus Bossa Nova, Folk, Rock, Reggae, Chansons und Jazz. Die Berlinerin hat eine Vorliebe für brasilianische Musiker wie Chico César. Der hat sie als 20jährige auch inspiriert, selbst Gitarre zu spielen. 2003 nimmt sie mit dem Komponisten und Sänger Danilo Guilherme das Album „Mittelinselurlaub“ auf. Wiederzufinden ist die Liebe zur brasilianischen Musik auch auf der 2009 erschienenen CD „Schall und Schatten“. Eingespielt hat sie dieses Album gemeinsam mit befreundeten brasilianischen Musikern und auch Chico César bringt sich mit einem Gastauftritt ein.

Dota Kehr im Magdeburger Moritzhof

Dota KehrDota KehrDota Kehr

Dota Kehr im Magdeburger Moritzhof

Im Mittelpunkt des Konzertes im Moritzhof stand das neue Album „Wo soll ich suchen“. Man erkennt beim Zuhören,   Dota Kehr   ist eine ausgezeichnete Beobachterin. Gesellschaftliche Themen packt die heute 34jährige in Texte, die unter die Haut gehen.  Das Lied „Du musst dich nicht messen“ kündigt sie scherzhaft als ein Lied über das bedingungslose Grundeinkommen an. Und tatsächlich – wenn man beim Hören den Faden weiterspinnt, kann man gedanklich beim bedingungslosen Grundeinkommen ankommen. Wir hatten im Moritzhof den Eindruck, dass gerade dieses Lied die Fans sehr berührt hat. Uns auch.

Wir sprechen sicherlich für alle Zuhörer, wenn wir sagen: Das war ein faszinierend authentisches Konzert, was uns alle zutiefst berührt hat. Vielen Dank dafür, liebe Dota und Musikerkollegen!
Dota Kehr sagte einmal in einem Interview zum Thema Schreiben: „Wenn ein gutes Lied entsteht, darf man das Schiffchen nicht schieben. Man muss das Segel aufspannen und auf Wind warten, in Form von Einfällen.“Liebe Dota, wir wünschen dir immer volle Segel und eine Handbreit Wasser unterm Kiel. 😉

Peppie & Joe

  Fotogalerie vom Konzert im Moritzhof  

Diskografie
„Die Kleingeldprinzessin“ (Berlin, 2003)
„Mittelinselurlaub – Perto da Estrada“ (Fortaleza, 2003)
„Taschentöne live“ (Berlin, 2004)
„Blech und Plastik“ (Berlin, 2005)
„Immer nur Rosinen“ (Berlin, 2006)
„In anderen Räumen“ (Berlin, 2008)
„Schall und Schatten – som e sombra“ (São Paulo, 2009)
„Bis auf den Grund“ (Berlin 2010)
„Dota solo live“ (Berlin 2011)
„Das große Leuchten“ (Berlin 2011)
„Wo soll ich suchen“ (Berlin 2013)

Dota Kehr im Magdeburger Moritzhof

Dota Kehr im Magdeburger Moritzhof

Dota Kehr im Magdeburger Moritzhof

Dota – Du musst Dich nicht messen („Wo soll ich suchen“ 2013)

*