ungesagte Worte, ungezeigte Fotos

Damals, vor 25 Jahren

Magdeburg Karl-Marx-Str. 229A |  Treppenhaus

Blick zurück. 25 Jahre sind eine lange Zeit, so manches bereits verblasst, die Erinnerung schwierig. Meine Aufzeichnungen und viele, viele Fotos, von denen die meisten nur als Negativ bestehen und noch nie entwickelt wurden, werden eine Hilfe sein. Also Zeit, dies endlich nachzuholen. Digital ist vieles einfacher.
Breiter Weg 229 A, 2. OG, in Sichtweite zum Hasselbachplatz, keine einhundert Meter entfernt. Die Wohnung des alten Bürgerhauses ist groß, ich teile sie mir mit anderen Mietern. Alle Beschäftigte im Spezialbaukombinat Magdeburg, die ich nur tageweise zu Gesicht bekomme. Monteure.

(Fotos anklicken !!)

Montag ist so ein Tag. Dann ist Klaus im Hauptbetrieb des Kombinats zur Besprechung und übernachtet in Magdeburg, bevor er wieder auf seine Baustelle fährt.
Ein scharfer Wind weht mir ins Gesicht, lässt mich frösteln. Die Vorstellung von einer kalten Wohnung macht den Feierabend nicht angenehmer. Meine erste Handlund ist wie immer die Asche aus dem Kachelofen räumen, hinunter tragen und aus dem Keller Kohlen mitbringen. Mühsam schleppe ich die beiden Eimer hinauf. Drei Treppen. Das Knarksen der Stufen vermischt sich mit meinem Ächsen. Nichts davon nehme ich bewußt wahr.
Erst als das Feuer vergnüglich prasselt komme ich zur Ruhe, halte meine Hände an die sich erwärmenden Kacheln, lehne mich mit dem Rücken dagegen. Jetzt ist es draußen bereits dunkel.

Wird fortgesetzt …

*