Drunken Architekt – Beer Made In Buckau

Mittlerweile kann Buckau für sich eine zweite Brauerei reklamieren. In der Bernburger Straße Nummer 1 – hier hat die „Braukatze“ ihr „Quartier“ bezogen – wird seit kurzem Bier gebraut und es werden Brauseminare angeboten


TAGS –  Foto Wenzel-Oschington.de

Brauseminare in der „Braukatze“ – Magdeburg Buckau

André Schmiede, der aus der Industrieplanung kommt, kennt die Prozesse des Brauens. Nachdem er die Planung für eine große belgische Brauerei abgeschlossen hatte, begab sich Schmiede mehr oder weniger „auf die Suche nach dem eigenen individuellen Bier“, wie er selbst sagt. „Drunken Architekt (so seine erste Eigenkreation) stammt von dem Tag, als ein betrunkener Architekt auf die Idee kam, sein eigenes Bier zu konstruieren und im Detail auszufeilen bis ein perfektes B(r)auwerk vor ihm steht“.

Jetzt bietet André Schmiede Brauseminare an. In der Braukatze haben Interessierte die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selbst ihr eigenes Bier zu brauen. Dazu stehen 5 große 50-Liter Tanks bereit.
Was die Hobbybrauer erwartet? Malz mahlen, Hopfen abwiegen und die eigenen Mischung herstellen, die über den späteren Geschmack des Bieres entscheiden wird.
Individuelle Etiketten erstellen, drucken und ausschneiden und auf die Flaschen kleben .. Zwischendurch wird selbstverständlich der eine oder andere Gerstensaft verkostet.
Allerdings kann das eigene Bier nicht am selben Tag mit nach Hause genommen werden. Denn erst nach der Hauptgärung, die eine Woche dauert und in den Gärtanks erfolgt, wird das Bier in Flaschen abgefüllt. Dort erfolgt die Schlussgärung, wozu man die Flaschen am besten im kühlen Keller lagern sollte.

Die offizielle Eröffnung der Braukatze ist am Samstag, 9. Februar. Ab 10 Uhr wird hier der erste Sud angesetzt, für den kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt. Musikalisch ist Hausfreund Semanski zu Gast.

Text & Fotos: Wenzel Oschington

>> zum Seitenanfang <<

*