11. Magdeburger Freiwilligentag

Posted: 18th September 2016 by Wenzel Oschington in Leben, Magdeburg
Tags: , ,

11. Magdeburger Freiwilligentag
… und heute noch eine gute Tat!

Freiwilliges Engagement kann viel bewegen – erst recht, wenn sich viele beteiligen. Der Magdeburger Freiwilligentag bot eine gute Gelegenheit, sich zu engagieren, Kontakte zu knüpfen und dabei anderen zu helfen.


TAGS –  Foto Wenzel-Oschington.de

Sport, Spiel und Picknick interkulturell – Kindertagesstätte „Lennéstraße“

Etwa 600 Bürger – jung und alt, alteingesessen und neuzugezogen – beteiligten sich am Samstag an über 40 Projekten im ganzen Stadtgebiet zum 11. Magdeburger Freiwilligentag.

So wurde beispielsweise der verwilderte Schulgarten in der Gemeinschaftsschule „Wilhelm Weitling“ auf Vordermann gebracht, im Alten- und Servicezentrums im Bürgerhaus Kannenstieg gebastelt und genäht, in verschiedenen Kindertagesstätten renoviert, gewerkelt und Spielflächen angelegt.
Auf der Streuobstwiese in der Lutherstraße hieß es: Äpfel schütteln und sammeln, anschließend mosten und verkosten. Eine Aktion der Katholischen Erwachsenenbildung.
In der Evangelischen Kindertagesstätte „FriedensReich“ im Hundertwasserhaus machten sich Freiwillige mit Pinsel und Farbe an die Arbeit, um Flur und Gruppenraum eine Farbauffrischung zu geben.

Diese und noch viele weitere Aktionen, organisiert von der Freiwilligenagentur Magdeburg, zeigten, was bürgerliches Engagement bewirken kann.
Alle Beteiligten waren am Abend zu einer Dankeschön – Veranstaltung ins Magdeburger Rathaus eingeladen.

Text & Fotos: Wenzel Oschington


Sport, Spiel und Picknick interkulturell

In der Integrativen Kindertagesstätte „Lennéstraße“ verbrachten Familien unterschiedlicher Herkunft gemeinsam einen aktiven Tag. Nach Sport und Spiel kamen alle zu einem gemütlichen Büffet mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und zu persönlichen Gesprächen zusammen. Damit es für alle ein toller Tag wurde, übernahmen Freiwillige die Betreuung diverser Spiel- und Sportstationen, halfen beim Aufbau und der Betreuung des Buffets.


Wer will fleißige Handwerker seh´n …

… der muss in die Kita „Kleiner Rabe“ geh’n. Die Gruppenräume und der Flur erhielten einen neuen Anstrich, und auf dem Spielplatz wurden einige kleine Reparaturen ausgeführt. Jetzt können die Kinder endlich wieder die Holzspielgeräte nutzen.


Offene Bibliothek

Die Sozial-Kulturelle Vereinigung „Meridian“ öffnete zum Freiwilligentag ihre Bibliothek mit Büchern in russischer Sprache. Es wurden aktuelle Werke vorgestellt und Besucher konnten erleben, wie alte Bücher repariert werden.


Grünes Museum

Damit das Technikmuseum schon von außen einen guten Eindruck hinterlässt, muss das Gelände rund um das Museum in Form gebracht werden. Deshalb wurden zupackende Freiwillige gesucht, die bei der Rasenpflege, beim Baumschnitt und bei der Unkrautentfernung halfen.


Renovieren und Gestalten

In der Mandala Kinderbetreuung wurde kräftig gewerkelt: für die Kinder wurde ein Spiel-, Werk- und Theaterbereiche gestaltet, der Sanitärbereich wurde renoviert und ein Raumteiler gebaut.


Freie Zeit schenken – freie Zeit gestalten

Einen bunten Aktionstag mit Spiel und Sport, Kreativität und vielen Informationen veranstaltete der Familien unterstützende Dienst der Pfeifferschen Stiftungen.
Die Aktion richtete sich sowohl an Familien, in denen ein Familienmitglied eine Behinderung hat, sollte aber auch zeigen, welche Unterstützung möglich ist und zugleich Ansprechpartner für Freiwillige sein.


11. Magdeburger Freiwilligentag  –  Aufräumarbeiten im Technikmuseum –  Foto Wenzel-Oschington.de

11. Magdeburger Freiwilligentag – Aufräumarbeiten im Technikmuseum

>> zum Seitenanfang <<

*